Kontakt

BNE in der Kinder- und Jugendarbeit: Artikel im Corax Magazin veröffentlicht

RENN Mitte Bildung und Wissenschaft Sachsen

zum Corax Magazin

Artikel "BNE in der Praxis" von Kaya Schwab und Ralf Elsässer

Mit der 2019 in Sachsen beschlossenen Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wurde das Ziel verankert, Prinzipien, Methoden und Haltungen der BNE in allen Bildungsbereichen in Sachsen stärker zu berücksichtigen.

Wir nehmen wahr, dass BNE zunehmend auch als Thema im Bereich der Kinderund Jugendarbeit präsent wird. Beispielsweise wurde BNE für die überörtliche Jugendhilfeplanung (von 2021 bis 2025) als Themenschwerpunkt ergänzt.

Diese aufkeimende Entwicklung möchten wir unterstützen, begleiten und beschleunigen, denn die Tatsache, dass BNE schrittweise in Konzepten verankert wird, bedeutet noch lange nicht, dass dies auch als Haltung und Kompetenz in den Einrichtungen ankommt.

Aus diesem Grund führen wir vom Büro CivixX und der ZAK – Zukunftsakademie Leipzig e. V. verschiedene BNE-Projekte und Veranstaltungen für die Zielgruppe Kinder- und Jugendarbeit durch und möchten im Folgenden anhand von zwei Beispielen einen Einblick in unsere Arbeit geben...

Zum vollständigen Artikel

nach oben