Kontakt

Film: Die Stadt grüner machen

Projekt Nachhaltigkeit

Ein Film über das Projekt QLab, umgesetzt vom Verein BAUFACHFRAU Berlin e.V.
 

Film: Die Stadt grüner machen (07:04 min)

Die QLabs von BAUFACHFRAU BERLIN e.V. sind praxisnahe Qualifizierungsangebote für Frauen im Bereich Nachhaltigkeit und Digitalisierung mit den Themenschwerpunkten "Grüne Stadt", "Nachhaltige Baustoffe" und "Zero Waste". Die QLabs zeigen den Teilnehmenden Berufsperspektiven im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz sowie neue Formen der Arbeitsweltgestaltung auf. Das Projekt wurde 2020 im Wettbewerb Projekt Nachhaltigkeit als Transformationsprojekt ausgezeichnet.

Im Rahmen des Wettbewerbs Projekt Nachhaltigkeit werden bundesweit jährlich 40 Projekte prämiert. Vier Projekte davon, die besonders großes Potenzial besitzen, um die Gesellschaft zu verändern, werden als Transformationsprojekte ausgezeichnet. Mit dem Film sollen die Öffentlichkeitsarbeit des Projekts unterstützt und die Weiterverbreitung der Projektidee befördert werden.

2021 wurde das Projekt FREI DAY der Initiative "Schule im Aufbruch" als Transformationsprojekt ausgezeichnet. Auch dazu ist ein Film in Planung. Dieses Projekt und die weiteren Preisträger:innen wurden zur Preisverleihung in Berlin am 26.08.2021 gewürdigt.

nach oben