Kontakt

5. Sächsische Nachhaltigkeitskonferenz am 23.11.2017

RENN.mitte RENN.mitte

Wir möchten Sie recht herzlich zur 5. Sächsischen Nachhaltigkeitskonferenz am 23. November 2017 nach Chemnitz einladen.

Die Konferenz ist in diesem Jahr auf die Erarbeitung von Vorschlägen für die Fortschreibung der Sächsischen Nachhaltigkeitsstrategie ausgerichtet, die aktuell bei der Landesregierung in Arbeit ist. Insbesondere in den Themenbereichen nachhaltige Stadtentwicklung, Ernährung und Landwirtschaft sowie nachhaltiges Wirtschaften möchten wir aktuelle Herausforderungen in Sachsen aufgreifen, Anregungen austauschen und Empfehlungen für Politik und Landesregierung erarbeiten. Dabei verfolgen wir das Ziel, dass Nachhaltigkeit konsequenter als Verantwortungsprinzip und Kompass für das Handeln auf allen Ebenen genutzt wird.

Für den Einstieg in den interaktiven Konferenzteil am Nachmittag haben wir Petra Wesseler, Präsidentin des Bundesamts für Bauwesen und Raumordnung, die uns zu "Strategien der Nachhaltigkeit – Leitlinien und Praxis auf Bundesebene" informiert.

"So wird Öko zur Routine: Strukturen ändern, statt Menschen" - unter dieser provokanten Überschrift setzt sich Michael Kopatz (Wuppertal-Institut und Autor des Buches "Ökoroutine - Damit wir tun, was wir für richtig halten") in seinem Vortrag mit dem Konflikt zwischen dem richtigen Wollen und dem richtigen Tun sowie den hierfür erforderlichen Rahmenbedingungen auseinander.

Anschließend werden die oben genannten Themenschwerpunkt in Workshops vertieft.

Am Vormittag findet die Verleihung des Hanns-Carl-vonCarlowitz-Nachhaltigkeitspreises statt. Er geht in diesem Jahr in der Kategorie International an Prof. Alberto Acosta aus Equador, für seine impulsgebenden Initiativen zum Schutz der tropischen Regenwälder und den Anforderungen an eine nachhaltige Wirtschaftspolitik unter dem Leitbild "Buen Vivir". Laudator ist Prof. Dr. Franz Josef Radermacher, Mitglied des Club of Rome.

In der Kategorie national geht der Preis an Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber für sein Wirken und Mahnen für eine nachhaltige Klimapolitik Deutschlands. Laudator ist Prof. Dr. Jörg Matschullat von der Bergakademie Freiberg.

Bitte melden Sie sich frühzeitig an, da die Plätze für die Workshops begrenzt sind. Den Flyer  und die Anmeldung finden sie hier.

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.mitte.