Kontakt

Online-Debatte, 10.03.21: Industriepolitik für die sozial-ökologische Transformation?

Online-Debatte am Mittwoch, 10.03.2021, 18:30h

Auch wenn die öffentliche Debatte und die politische Agenda stark auf die Pandemiebekämpfung ausgerichtet sind, so gibt es doch einen bemerkenswert breiten Konsens darüber, dass es nach der Pandemie kein „Weiter so wie zuvor“ geben kann. Die sozial-ökologische Transformation ist bereits in vollem Gange, mit all ihren Konflikten und Widersprüchen, aber auch den Chancen für mehr Beschäftigung: Neue Arbeitsplätze in Zukunftstechnologien entstehen, allerdings nicht zwangsläufig in Deutschland. Anhand von Schlüsselindustrien für die sozial-ökologische Transformation wollen wir diskutieren, ob und wie eine aktive Industriepolitik zur Akzeptanz der Transformation beitragen kann.

Stichwort Energiewende: Welche Lehren lassen sich aus der Entwicklung der Solar- und Windindustrie der letzten Jahre ziehen?

Stichwort Mobilitätswende: Kann die Bahnindustrie in Deutschland eine neue Leitindustrie werden?

Referent:innen

Impulsvortrag: Prof. Dr. Claudia Kemfert, DIW
Kommentar I: Frederik Moch (DGB-Bundesvorstand)
Kommentar II: Wilhelm Diebitsch (Betriebsrat bei Alstom/Bombardier Hennigsdorf)

Anmeldung

Bitte bis zum 08.03.2021 an tobias.lassen@fnpa.eu.
Alle angemeldeten Teilnehmer*innen bekommen am 09.03.2021 den Link zur Veranstaltung per Email zugeschickt.

Veranstalter

Die Online-Debatte findet im Zuge der inhaltlichen Fotzsetzung der Tagung "Transformation und Demokratie" vom 15. Januar am Mittwoch, den 10.03.2021, von 18:30 bis 20:30 Uhr statt, veranstaltet vom Forum Neue Politik der Arbeit.

Link

Veranstaltungsdokumentation Online-Tagung "Transformation und Demokratie", 15.01.2021, siehe Link

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.mitte.