Kontakt

Start des Online-Dialogs zum Entwurf der Thüringer Nachhaltigkeitsstrategie

RENN.mitte RENN.mitte Thüringen

Als Thüringer Landesregierung möchten wir gemeinsam mit Ihnen die Nachhaltigkeitsstrategie für das Land Thüringen weiterbringen. Dabei interessieren uns Ihre Meinung und Ihre Ideen! Wir laden Sie herzlich ein, bis zum 15.12.2017 unseren Strategieentwurf online zu kommentieren.  

Dazu können Sie sich hier   https://nachhaltiges-thüringen.de/startseite.html   registrieren

Nachhaltigkeit hat in Thüringen eine lange Tradition: Das Konzept Nachhaltigkeit kommt ursprünglich aus der Forstwirtschaft und bedeutet, immer nur so viel Holz zu schlagen, wie gleichzeitig nachwachsen kann. Anna Amalia von Sachsen-Weimar-Eisenach, war die erste Regentin, die ihre Forstwirtschaft nachweislich an diesem Prinzip ausrichtete. Nachhaltige Entwicklung im heutigen Sinne bedeutet, allen Menschen die Chance auf ein gutes Leben in einer gesunden Umwelt zu eröffnen – heute und auch in Zukunft. Dafür bedarf es einer wirtschaftlich leistungsfähigen, sozial ausgewogenen und ökologisch verträglichen Entwicklung. Dieses Leitbild hat die Thüringer Landesregierung zum Prinzip ihrer Politik erklärt!

Mit den im Dezember 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedeten 17 Globalen Nachhaltigkeitszielen („SDGs“) wurde ein neuer globaler Orientierungsrahmen für eine ganzheitliche, nachhaltige Entwicklung auf der ganzen Welt geschaffen. Mit der Fortschreibung der Thüringer Nachhaltigkeitsstrategie greift die Thüringer Landesregierung diese 17 Ziele auf und definiert fünf für Thüringen besonders bedeutende Themenfelder:

-           Bildung und lebenslanges Lernen sehen wir als Schlüssel für selbstbestimmtes, weitsichtiges und bedachtes Handeln. Wir setzen uns dafür ein, die schulische und berufliche Qualifizierung zu verbessern und Bildung für Nachhaltige Entwicklung in allen Lebensbereichen zu verankern. 

-           Klima, Energie und nachhaltige Mobilität sind Kernthemen, wenn es darum geht, die ökologischen Systeme als Lebensgrundlagen der Menschen in Thüringen und der Welt zu erhalten. Wir leisten unseren Beitrag, die Erderwärmung im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter auf deutlich unter 2,0°C zu begrenzen.

-           Nachhaltiger Konsum und nachhaltiges Wirtschaften gewähren, dass auch zukünftige Generationen von den Ressourcen der Erde profitieren. Wir setzen uns für Ressourceneffizienz und eine effiziente Kreislaufwirtschaft ein, nutzen die Chancen der Digitalisierung und sensibilisieren für ein nachhaltiges Verbrauchsverhalten.

-           Der Schutz der Biologischen Vielfalt ist ein Wert in sich und ermöglicht zukünftiges Leben. Wir setzen uns deshalb dafür ein, das Thüringer Naturkapital und damit verbundene Ökosystemleistungen zu erhalten.

-           Die Reduzierung von Ungleichheit ist ein Menschenrechtsprinzip, ein Gebot der sozialen Verantwortung und eine Voraussetzung für eine inklusive und demokratische Gesellschaft. Wir wollen deshalb Ungleichheit in allen Dimensionen verringern.

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.mitte.