Kontakt

23.06.2020, Erfurt: Neuberufung Thüringer Nachhaltigkeitsbeirat

Thüringen

Das Landeskabinett hat am 23.06.2020 den neuen Thüringer Nachhaltigkeitsbeirat berufen. In paritätischer Besetzung beraten dort 14 Frauen und Männer des öffentlichen Lebens die Landesregierung in allen Fragen einer nachhaltigen, zukunftsfähigen Politik. Klimaschutz, die Mobilität der Zukunft, der soziale Zusammenhalt in Thüringen – das sind drei der großen Themen des Beirats, der seine Arbeit ab 1. Juli 2020 für die Dauer von 6 Jahren beginnt.

Der Thüringer Ministerpräsident Ramelow und die Thüringer Umweltministerin Siegesmund danken den Mitgliedern des bisherigen Beirates für ihre konstruktive Beratungstätigkeit. In den vergangenen Jahren wurden wichtige neue Akzente für die Zivilgesellschaft gesetzt: Seit 2018 verleiht der Beirat den Thüringer Jugendpreis Nachhaltigkeit. Er veranstaltete mehrere Parlamentarische Abend zum nachhaltigen Wandel Thüringens. Auf Initiative des Beirates wurde 2019 die vielbeachtete internationale Ausstellung „Zur Nachahmung empfohlen“ in Erfurt gezeigt.

Hintergrund

Der Nachhaltigkeitsbeirat wurde zum 01.Januar 2009 in Thüringen gegründet. Mit dem neuen Team beginnt die 4. Periode. Der Beirat unterstützte die Landesregierung beim Indikatorenbericht 2017 (Nachhaltigkeit in Thüringen). Dieser Bericht wird in diesem Jahr aktualisiert. Die Nachhaltigkeitsstrategie der Landesregierung von 2018 entstand ebenso unter Mitwirkung des Beirats wie ein Nachhaltigkeitsplan in allen Ministerien.

Weitere Informationen und Kontakt

Homepage Thüringer Nachhaltigkeitsbeirat: www.nachhaltigkeitsbeirat-thueringen.de

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.leitstelle.