Kontakt

Anmeldungsstart: Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit 2020

RENN Leitstelle
Warum „Aktionstage für Nachhaltigkeit“?

In Deutschland engagieren sich viele Menschen auf vorbildliche Weise für Nachhaltigkeit. Diese Arbeit soll sichtbar werden. Damit das Thema mehr öffentliche Aufmerksamkeit erhält – und mehr Menschen nachhaltig handeln. In diesem Sinne richten sich die Aktionstage Nachhaltigkeit an alle - Privatpersonen, Vereine, Verbände, Initiativen, Stiftungen, Schulen, Kindergärten, Universitäten, Kirchen, Unternehmen, soziale Einrichtungen, Umwelt- und Entwicklungsverbände, Kommunen, Stadtwerke, Behörden, Ämter und Ministerien. Je mehr Menschen mitmachen, umso stärker ist das Signal, das wir gemeinsam mit den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit senden.

Wer organisiert die Aktionstage?

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung. Er hat die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN) anlässlich der Weltkonferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung (Rio+20) im Jahr 2012 ins Leben gerufen. Seit 2015 finden die Aktionstage Nachhaltigkeit im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche statt, einer von Deutschland, Frankreich und Österreich ins Leben gerufenen Initiative für Menschen aus ganz Europa. In Deutschland nimmt man durch die Teilnahme an den Aktionstagen automatisch auch an der Europäischen Nachhaltigkeitswoche teil.

Wann laufen die Aktionstage?

Die Deutschen Aktionstage finden offiziell zwischen dem 30. Mai und dem 5. Juni 2020 statt. Um möglichst vielen Menschen eine Teilnahme zu ermöglichen, werden auch Aktionen im Zeitraum vom 25. Mai bis inklusive 10. Juni berücksichtigt.

Was für Aktionen sind möglich?

Aktionen sind solche Aktivitäten, die zwischen dem 30. Mai und 5. Juni 2020 stattfinden und das vielfältige Engagement für nachhaltige Entwicklung in Deutschland öffentlich sichtbar machen. Egal ob persönliche Plastikfrei-Challenge, Podiumsdiskussion, nachhaltiges Kochseminar oder Kleidertauschparty, egal ob allein, mit 5 Mitstreitern oder mit 1.000 Gästen, drinnen oder draußen. Alles ist möglich. Aktionsbeispiele für Inspiration gibt es auf tatenfuermorgen.de.

Wie mache ich mit?

Ganz einfach eigene Aktion auf tatenfuermorgen.de registrieren. Der Vorgang dauert maximal 10 Minuten – und schon erscheint die Aktion auf der Website.

Was habe ich davon?

Ihre Aktion bekommt Öffentlichkeit – auf DER Plattform für nachhaltige Zukunftsprojekte, der Website von #tatenfuermorgen. Einige besonders originelle und öffentlichkeitswirksame Beispiele werden darüber hinaus auch auf der Website und über das Social Media Angebot des Rates für Nachhaltige Entwicklung beworben - außerdem lädt dieser die "Leuchtturmprojekte" des Jahres auch zu seiner nächsten Jahreskonferenz ein.

Jetzt Aktion eintragen und Teil der Nachhaltigkeitbewegung werden: tatenfuermorgen.de

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.leitstelle.