Kontakt

Auftakt der Moin&Machen Impact Tour: Zu Gast bei Weltverbesser*innen

RENN.nord RENN.nord Hamburg
®Nico Scagliarini

Die Hamburger Community Changestarters läd regelmäßig zu ihren Moin&Machen Events ein. Das etablierte Konzept hat sich bewährt und dennoch trauen sich die Initiator*innen eine neue Variante zu testen: Bei der „Impact Tour“ am 25. Juni 2019 treffen sich die Teilnehmenden zwar wie gewohnt bei Thoughtworks – dieses Mal aber nur vor dem Eingang. Danach werden gemeinsam verschiedene Orte besucht.

Zunächst geht es ein paar Türen weiter zum Eco Concept Store WERTE FREUNDE. Geschäftsführerin Janine Werth erläutert ihr Verständnis von nachhaltiger Kosmetik und Mode, muss sich dabei jedoch kurz fassen: „Allein über das Thema Verpackungen könnte man stundenlang sprechen.“ Obwohl der anschließende Pitch von Gülay Ulas ein ganz anderes Thema behandelte, fanden die beiden Rednerinnen eine inhaltliche Schnittmenge, denn auch für ihr Projekt GoBanyo spielen Kosmetikprodukte eine Rolle. Allerdings richtet sich ihr Vorhaben an eine andere Zielgruppe: Mit Duschbussen hilft die Initiative Obdachlosen ganz pragmatisch ihrem Bedürfnis nach Hygiene gerecht zu werden. Sie macht deutlich, dass der Zugang zu sanitären Anlagen auch in wohlhabenden Ländern keine Selbstverständlichkeit ist: „Es ist ein Thema, über das in Deutschland kaum gesprochen wird.“

Weiter geht es zum Avocadostore, dem wohl bekanntesten Online-Market-Place für nachhaltige Produkte. Bei Snacks und Getränken gewährt Geschäftsführerin Mimi Sewalski einen Einblick in die Branche. Am Beispiel von veganen Sneakern verdeutlicht sie den Weg vom Nischen- zum Trendprodukt: „Vor einigen Jahren wurde ich von vermeintlichen Branchenkennern noch belächelt“, erzählt sie nun selbst mit einem Lächeln auf den Lippen, „schließlich galt Leder als das Qualitätsmerkmal schlechthin.“

Als letzte Station der Tour wird nun MUTTERLAND angesteuert. Dort berichtet Gründer und Geschäftsführer Jan Schawe, wie er das Delikatessengeschäft mit ökologischem Anspruch in der Nähe des Hauptbahnhofs etablieren konnte: „Anfangs hielten mich viele für verrückt. Es sei einfach der falsche Stadtteil und aufgrund der vergleichsweise höheren Preise zum scheitern verurteilt.“ Er gesteht, dass Zuversicht gepaart mit einer gewissen Naivität der Schlüssel zum Erfolg waren. Die Fachpresse und die zufriedene Kundschaft gaben ihm schließlich recht. Bei leckeren Häppchen konnten sich die Teilnehmenden der Tour selbst von der Qualität überzeugen.

Die Rückmeldungen zu dem neuen Format vielen sehr positiv aus. Die Changestarters planen daher eine Fortsetzung der Moin&Machen Impact Tour für Ende 2019. RENN.nord ist als Kooperationspartner gerne wieder dabei!

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.leitstelle.