Kontakt

Call for Action: Open SDGclub.Berlin 2019

RENN-Leitstelle RENN Leitstelle
Open SDGclub.Berlin, Rat für Nachhaltige Entwicklung

Beinahe 60 Nachhaltigkeitsakteure aus mehr als 30 Ländern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, alle aktiv in der Umsetzung der Agenda 2030 und ihrer Nachhaltigkeitsziele, haben vom 7. - 9. Mai 2019 am "Open SDGclub" in Berlin teilgenommen. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung lud dieses Jahr zum zweiten Mal zum Club ein.

RENN beim Open SDGclub.Berlin 2019

RENN war mit mehreren Vertretern, aus RENN.nord, RENN.west, RENN.mitte und aus der RENN.leitstelle, im Teilnehmerkreis dabei. Die Leitstelle stellte das RENN Projekt als "Best Practice" im Workshop "Subnational 2030 implementation" ("Subnationale Umsetzung der Agenda 2030") vor und diskutierte gemeinsam mit RENNlern und Workshop Teilnehmern zu Erfolgsfaktoren und Herausforderungen von subnationaler und lokaler Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele. An Tag 3 stellte RENN.west das Netzwerk in einem "Pitch" im Plenum vor und lud zu einem einstündigen Austausch ein, an dem Club Teilnehmer und alle RENNlern aktiv teilnahmen. Der Open SDGclub.Berlin 2019 war somit ein wertvolles Erlebnis für RENN mit vielen neuen Erkenntnissen, Vernetzungsmöglichkeiten und breitenwirksamer Bekanntmachung des RENN Projekts.

Call for Action

Im Rahmen des Open SDGclub.Berlin haben die Teilnehmer in ihrer persönlichen Eigenschaft einen "Call for Action" zur Umsetzung der Agenda 2030 unterstützt. Dieser wurde auf der Website des Rates für Nachhaltige Entwicklung veröffentlicht. Er soll als international wirksamer Aufruf mit der Nennung von konkreten Handlungsbereichen dienen und ist an Regierungschefs, Parteien des UN High Level Political Forum und Nachhaltigkeitsakteure gerichtet. Hier der Link zum Aufruf. Mehr Informationen zum Open SDGclub.Berlin auf der Website des Rates für Nachhaltige Entwicklung.

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.leitstelle.