Kontakt

GemüseAckerdemie: Noch freie Plätze für den Herbst 2020 für Schulen und Kitas in Sachsen-Anhalt

4. Hochwertige Bildung
+++ noch freie Plätze für Schulen oder Kitas im Herbst 2020 in Sachsen-Anhalt +++

Das ganzjährige Bildungsprogramm GemüseAckerdemie richtet sich an Kitas und Schulen und lässt sich individuell in das bestehende Angebot integrieren. Während eines AckerJahres bauen die Kinder bis zu 30 verschiedene Gemüsearten auf eigenen Äckern an. Umfangreiche Bildungsmaterialien liefern grundlegendes Wissen über Anbau und Pflege sowie über globale Zusammenhänge hinsichtlich Produktion und Konsum von Gemüse. Alle Materialien orientieren sich dabei an den Prinzipien der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Der Trägerverein Ackerdemia e.V. hilft von den ersten Schritten und über jedes AckerJahr hinweg dabei, dass der Kita- oder SchulAcker zum grünen und ertragreichen Lernort wird! Angefangen bei der Suche nach einer geeigneten Fläche, über die Anbauplanung nach Kriterien des Ökolandbaus und die Bereitstellung von Jungpflanzen, Saat- und Pflanzgut sowie Anregungen zur Gestaltung der AckerStunden bis hin zur Unterstützung bei der Ernte-Verwertung steht er mit Rat und Tat zur Seite.

Schulen und Kitas in Sachsen-Anhalt, die im Herbst als Ackerdemia-Ort starten wollen, können sich gerne (bis Ende September/ Anfang Oktober) melden: j.schenke@ackerdemia.de
Die Planung 2021 betreffend können sich auch Schulen und Kitas aus den anderen Bundesländenr gern bereits jetzt melden.

 

2019 hat der Ackerdemia e.V. mit dem Projekt GemüseAckerdemie am Wettbewerb PROJEKT NACHHALTIGKEIT teilgenommen und ist hier als Projekt mit besonders empfehlens- und nachahmenswertem Charakter ausgezeichnet worden.

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.leitstelle.