Kontakt

Wirkel 2.0: Neue Features für das Online-Tool

RENN West

Gruppenfunktionen, Newsfeed, eigene WirkelWünsche und mehr: Unser Online-Tool Wirkel wurde mit einigen neuen Funktionen ausgestattet! Alle Updates im Überblick.

Gestartet ist der Wirkel einst auf Papier, als Liste mit kleinen (und großen) Herausforderungen zu jedem der 17 SDGs, die jede*r im Alltag erledigen kann – und so an der Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele mitwirken kann. Letztes Jahr startete der Wirkel dann erfolgreich als mobiles Online-Tool. Pro SDG gibt es hier verschiedene Tu Du’s, deren Erfüllung mit Punkten prämiert wird.

WirkelWünsche: Eigene Tu Du’s einstellen

In den kommenden Wochen werden die „WirkelWünsche“ aktiviert: Als Wirkel-Wunsch kann man eigene Ideen als Tu Du’s mit anderen Nutzer*innen teilen. Jede*r kann für die Wünsche voten, die drei WirkelWünsche mit den meisten Likes aus der Community werden dann beim jeweiligen SDG angezeigt! Also: Kreativ werden, eigene Wirkel-Challenge ausdenken und weiter punkten! Eintragen könnt ihr eure Wünsche schon jetzt!

Neue Funktionen für Gruppen

Neu ist die Möglichkeit, öffentliche Gruppen zu erstellen, die über die Gruppenübersicht im Menü von allen User*innen gefunden werden können. Alle Punkte der Gruppenmitglieder werden für alle einsehbar angezeigt – neuerdings als Gruppen-Punktestand an erster Position! Somit können Wirkel-Challenges (z.B. von unterschiedlichen Klassen einer Stufe oder befreundeten Sportvereinen) noch einfacher gestartet und überblickt werden.

Wirkel-Erfolge teilen

Jedes erfüllte Tu Du kann nun mit einem „Share“-Button in den sozialen Medien geteilt werden. Außerdem: Inhalte auf Instagram können nun auch mit @wirkel.de markiert werden. Auf dem eigenen Instagram-Kanal des Wirkels finden sich verschiedenste Inhalte rund um das Tool – schaut mal vorbei!

News in der App

Mit dem neuen Newsfeed gibt es in der Webanwendung stets einen Überblick über aktuelle Updates, Themen, News und mehr. Dafür können auch Push-Benachrichtigungen aktiviert werden, die für besondere Aktionen eingesetzt werden.

Poster und Postkarten zum Wirkel

Mit unseren neuen Begleitmaterialien können neue User*innen für den Wirkel begeistert werden – lade sie per Postkarte ein oder häng ein Poster mit dem Namen deiner öffentlichen Wirkel-Gruppe aus! Alle Materialien können kostenlos bei uns bestellt (oder heruntergeladen) werden - hier!

Zum digitalen Wirkel.

nach oben