Kontakt

46. Wasserstoff- und Brennstoffzelle-Stammtisch in Kooperation mit RENN.nord

_REGIONEN (News) RENN.nord _REGIONEN (News) RENN.nord Mobilität, Verkehr 7. Bezahlbare und saubere Energie Hamburg

Wasserstoff und Brennstoffzelle an der Börse: ein neuer Megatrend?

Laut Sven Jösting muss eine neue Technologie diverse Höhen und Tiefen in der Entwicklung durchlaufen, bevor es zum Megatrend kommt.

Die Brennstoffzelle hat diese Entwicklung bereits hinter sich. Nach der Euphorie 2001-2004, wo Aktien von Unternehmen wie Ballard Power Milliardenwerte erreichten folgte eine lange Phase der Ernüchterung. Die Elektromobilität - rein batteriebetrieben - scheint derzeit die gefragtere Technologie zu sein, obwohl die Kombination aus mehreren, wie Hybrid unter Nutzung der Brennstoffzelle, die den Wasserstoff in Strom wandeln, die beste wäre.

Insbesondere als Speichermedium überzeugt diese Technologie, da sie die überschüssige regerative Energie, wie Wind und Sonne, via Elektrolyse in grünen Wasserstoff wandelt, bis es dann wieder zur Rückverstromung mittels Brennstoffzelle kommt.

Auch International wächst der Druck immens, denn China und Japan investieren nicht nur in batteriebetriebene KFZ.

Die börsennotieren Brennstoffzellen Unternehmen, wie Ballard Power und Plug Power notierten derzeit nicht sehr weit entfernt von ihren früheren Höchstkursen und erreichten Meilensteine. Auch wenn der Megatrend an der Börse noch nicht wirklich begonnen hat, ist die Ampel aber von gelb auf grün geschaltet.

 

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.nord.