Kontakt

Preisverleihung des 12. Schülerzeitungswettbewerbes in Rostock am 25. April 2017

Die Grundidee der Schirmherrschaft des Bildungsministeriums ist das jedes Jahr Redaktionen aus allen Schularten mitmachen, gegeneinander antreten, voneinander lernen und Preise gewinnen können. 2017 wurde wieder ein Sonderpreis "Nachhaltigkeit" von der ANE MV gestiftet und an 3 Preisträger vergeben. Damit soll das komplexe Thema Nachhaltigkeit noch breiter bekannt gemacht werden und zu Diskussionen und verändertem Handeln anregen. Die Beiträge aus insgesamt 36 Schulen machen spezielle Themen der nachhaltigen Entwicklung und pfiffige Projektideen sichtbar und auch für andere Akteure nutzbar.

Das sind die Preisträger 2017:

1. Gerolf Wendt „Moore sind keine Kunst“ aus dem „Stichlings“ des Friderico Franciseum Gymnasiums Bad Doberan

In diesem Artikel wird der Bogen gespannt von der Entstehung der Moore, über ihren Einfluss auf das Klima, bis hin zur Landnutzung und sogar bis zur Kunst.
 
2. Lilli Wolf  „Kunst setzt Zeichen“ aus dem „Scorpion“ der Werkstattschule Rostock
Die Berichterstattung über eine besondere Ausstellung „ZNE - Zur Nachahmung empfohlen! Expeditionen in Ästhetik & Nachhaltigkeit“ endet mit einem Appell an gemeinsame Veränderung.
 
3. Nina Eich „Wir müssen alle unsere Umwelt achten“ aus dem „Eldekinderexpress“ der Grundschule Eldekinder Grabow - ein Aufruf zu verbessertem Umweltverhalten in Bezug zu den wesentlichen Rahmenbedingungen in MV: Achtet alle unseren Wald und unsere Natur!

 

 

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.nord.