Kontakt

Rückblick: Tisch17 bei der SEGHORN AG

RENN.nord Bremen

Tisch17 bei der SEGHORN AG, 13. November 2019, 9:00 – 12:00 Uhr.

„Wie können wir Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen noch weiter voranbringen?“ Mit dieser Frage haben sich rund 10 Auszubildende der SEGHORN AG am 13. November 2019 beim Tisch17 auseinandergesetzt.
Bei einem Tisch17, einem Angebot von den Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien Nord (RENN.nord), wird der Bezug zwischen den 17 Zielen für eine Nachhaltige Entwicklung und dem eigenen Unternehmen hergestellt. Das macht deutlich, was bereits alles im Unternehmen passiert und zeigt Chancen auf, sich weiterzuentwickeln.
Die 17 Ziele wurden im September 2015 mit der Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung von allen Staaten der UN unterzeichnet. Doch wo fängt man an, wenn es um das eigene Unternehmen geht? Bei diesem Tisch17 haben die Auszubildenden zunächst ihren eigenen ökologischen Fußabdruck berechnet. Der zeigt, welche Bereiche des eigenen Lebens besonders großen Einfluss auf das Klima haben. Bereits an diesem Punkt kamen viele Ideen auf, wie man den eigenen Alltag ändern kann. Um zu verstehen, wie unser Verhalten überhaupt beeinflusst wird, hat Désirée Diering von RENN.nord die psychologischen Einflussfaktoren nachhaltigen Handelns erklärt und konkrete Tipps für den Alltag mitgegeben. Damit hatten die Auszubildenden genug Wissen, um eigene Projekte für SEGHORN zu konzipieren. Und sie kamen nicht unvorbereitet: Alle Auszubildenden hatten sich bereits vorher mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt und brachten viele Ideen mit. Das Thema Nachhaltigkeit ist fest auf der Agenda des Unternehmens verankert und die Projektideen werden im Laufe des nächsten Jahres angegangen.

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.nord.