Kontakt

Trash to Treasure

RENN.nord RENN.nord

Der Name dieser Ausstellung, kuratiert von der Galerie „The Ballery“ in Berlin, ist Programm. Im Zentrum stehen die Arbeiten der Künstlergruppe MAGPIE Art Collective aus Südafrika, die durch WARENART in Deutschland repräsentiert werden.

Die Kunstobjekte von MAGPIE bedienen sich besonderer Stilmittel, indem sie ausschliesslich wiederverwertbare Materialien verwenden. Denn alles, was täglich verpackt wird, sind Wertstoffe, die zwar ihre ursprüngliche Funktion verloren haben, aber nicht ihre Wertigkeit. Es entsteht eine Art Transformation – die Materialien bekommen in einem neuen Kontext eine neue Wertigkeit.

Nachhaltigkeitsbildung durch Kunst
So entstehen aus Kunststoffverschlüssen von Flaschen oder Dosen, ausgedienten Spielzeugen, Modeschmuck, Knöpfen, Nähutensilien uüber Bruchglas oder Spiegelstücke komplexe Lichtkunstobjekte. Man muss schon genau hinschauen, um die Einzelteile zu erkennen, bzw. was es einmal war. Denn die Opulenz und künstlerisch humoristische Interpretation spricht für sich selbst. Aus einem kleinen Projekt entstand Großes: Im kleinen Dorf in der Karoo wuchs in den Köpfen der Menschen ein neues Bewußtsein für Natur und Umwelt heran. Bereits Kinder lernen, wie lange beispielsweise eine Dose oder Plastikflasche mit der Zersetzung benötigt – nämlich bis zu 500 Jahren.

Mittlerweile erreichte die sowohl poetische als auch eindringliche Botschaft von MAGPIE internationale Anerkennung und die Kunstobjekte wurden in verschiedenen Teilen der Erde gezeigt.


Umwelt im Zeichen der Wandlung – aus den verschiedenen Perspektiven unterschiedlicher Künstler, die eine gemeinsame Botschaft haben: Achtung der Natur und Sichtbarmachen der Verletzlichkeit.

 

Mehr unter www.waelderhaus.de

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.nord.