Kontakt

Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit - Herbst 2018

16.02.2019, 00:00h RENN Süd

Ressourcen clever nutzen – gemeinsam weiterdenken

Mobil sein, Komfort und Vielfalt genießen – wer will das nicht! Allzu oft geht unser moderner Lebensstil allerdings auf Kosten nachfolgender Generationen und auch auf Kosten von Menschen

in ganz anderen Regionen der Erde. Dass es so nicht einfach weiter gehen kann wie bisher, ist vielen von uns klar – nur was kann jeder Einzelne tun, um unser Leben nachhaltiger zu gestalten, unsere Erde und ihre Ressourcen zu schützen und sie für unsere Kinder zu bewahren? Nachhaltigkeit braucht viele Mitgestalter/innen und viele Ideen, die uns einen Anstoß für unser Handeln im Alltag liefern können. Die VHS Mosbach möchte mit dem diesjährigen Herbstschwerpunkt Nachhaltigkeit solche Ideen bündeln und bereits bestehende Projekte und Initiativen vorstellen.

Die Reihe umfasst eine große Bandbreite an Veranstaltungen: Vorträge von ausgewiesenen Experten, die auch Fragen zum Thema beantworten und zum Diskutieren anregen, klassische Kurse, praktische Workshops und Exkursionen. Einige der von der VHS mitveranstalteten Aktionen im Rahmen dieses Themenschwerpunktes entstanden in Kooperation mit dem Klimaschutzmanager des Neckar-Odenwald-Kreises, der Mediathek oder dem Filmclub Mosbach.

Globale Ziele, wie sie beim Gipfeltreffen der Vereinten Nationen in der „Agenda 2030“ formuliert wurden, beginnen mit den ersten Schritten – und die lassen sich gemeinsam leichter realisieren und

weiterdenken. Wir als VHS möchten mit unserem Themenschwerpunkt Menschen in Kontakt bringen, die sich über Nachhaltigkeit Gedanken machen und an kleinen oder auch größeren Lösungen mitarbeiten wollen.

Detailliertere Beschreibungen der einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier!

Ort der Veranstaltung

Mosbach und Umgebung

Alle Veranstaltungen
nach oben