Kontakt

Auf dem Weg in die enkelgerechte Zukunft – SDG 12

Hamburg RENN.nord

Fortbildung und Wertschätzung für Ehrenamtliche in Kita, Hort, schulischen und ausserschulischen Einrichtungen 

Gemeinsam mit RENN.nord bietet die SDW in der WaldSchule Niendorf sieben besondere Tage zu sieben verschiedenen Zielen der Nachhaltigkeit. Das Wohlergehen der und die Wertschätzung für die Teilnehmenden ist uns dabei ebenso wichtig wie deren Fortbildung. 

Wofür steht SDGs? Nach einer Einführung in die Entstehung und die Bedeutung der globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs), reflektieren wir darüber, was „Nachhaltiger Konsum“ für uns bedeutet. Untermauert wird der Prozess durch aktuelle Informationen. Gibt es eine Alternative zum gängigen Handy? Was möchte ich essen? Wo schöpfe ich Kraft für die Arbeit? Welches Kleidungsstück steht mir gut? Was ist mir wichtig? Anschließend probieren wir verschiedene Methoden und Spiele aus, die geeignet sind, mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen das Thema zu bearbeiten.

Nach der Mittagspause werden in Kleingruppen Aktionen für die eigene Einsatzstelle entwickelt. Die Fortbildung entspricht den Kriterien für die Bildung für Nachhaltigkeit (BNE).

Anmeldung an Cordula Wellmann (Wellmann­_Renn.nordHH@wald.de)

 

 

Ort der Veranstaltung

WaldSchule Niendorf
Bondenwald 108
22453 Hamburg

Organisator

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Hamburg e.V.
Am Inselpark 19
21109 Hamburg

Alle Veranstaltungen
nach oben