Kontakt

Umwelt-Campus Birkenfeld

Der Umwelt-Campus Birkenfeld wurde 1996 als Standort der Hochschule Trier gegründet und ist Kompetenzzentrum für das Entwickeln von Lösungen der Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung. Die Vernetzung ökologischer, wirtschaftlicher, technischer und sozialer Belange soll die Studierenden dazu befähigen, in ihrer späteren Tätigkeit komplexe Systeme zu analysieren und zu optimieren. Der Umwelt-Campus Birkenfeld bietet als europaweit einziger „Zero Emission Campus“ Studiengänge an, die sich alle dem Thema Umwelt und Nachhaltigkeit widmen. Der Nachhaltigkeitsbezug wird in besonderem Maße durch den berufsbegleitenden Master-Studiengang „Sustainable Change - Vom Wissen zum Handeln“ Rechnung getragen. Zahlreiche Projekte und Bildungsangebote des Umwelt-Campus wurden als BNE-Projekte ausgezeichnet. Außerdem zeichnet er sich durch ein breites Spektrum an nachhaltigkeitsbezogenen Forschungsfeldern aus. Seiner Vorreiterrolle kommt der Umwelt-Campus Birkenfeld durch die regelmäßige Veröffentlichung des Nachhaltigkeitsberichts nach. Darüber hinaus engagiert sich der Umwelt-Campus in verschiedenen Netzwerken für nachhaltige Hochschulen und Bildung.

Ansprechpartner für RENN.west
Michael Matern | Projektmitarbeiter RENN.west (Subnetz RLP/SL), Studiengangskoordinator "Sustainable Change", Lehrbeauftragter | m.matern@umwelt-campus.de | +49 (0) 6782 / 171850 

Weitere Partner im Netzwerk

Europäische Akademie Otzenhausen

Die Vision der Europäischen Akademie Otzenhausen ist eine lebendige europäische Zivilgesellschaft, in der mündige Bürger*innen jenseits nationalstaatlichen Denkens Verantwortung für sich und die Gemeinschaft übernehmen, in einem Europa, das seine Werte lebt, sich seiner Vorbildfunktion für ein friedliches Zusammenleben von Völkern bewusst ist und seine Rolle als Global Player mutig ausfüllt.

Mehr über die Europäische Akademie Otzenhausen

NRW               Hessen               Rheinland-Pfalz               Saarland 

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.west.