Kontakt

Projekt Nachhaltigkeit: WDR Lokalzeit berichtet über Preisträgerprojekt GWM Sand

RENN.west
Ludwig Holzbeck (Mitte), Vorstand der LAG 21 NRW, bei der Urkundenübergabe mit Ulrich Drolshagen (rechts, Gelsenwasser AG) und Martin Döbber (links, GWA Unna)

10 Projekte aus der RENN.west-Region wurden im Projekt Nachhaltigkeit im Sommer ausgezeichnet – eines davon hat es nun sogar ins Fernsehen geschafft. Die Dortmunder Ausgabe der WDR Lokalzeit berichtete am 01.12.20 über die GWM Sand. 

Wenn Leitungen für Gas, Wasser oder Strom gebaut werden, fallen große Mengen Aushubmaterial an, die bisher ohne Weiterverwendung entsorgt wurden. Die 2017 gegründete Gesellschaft GWM Sand aus Unna hat ein umwelt- und ressourcenschützendes Aufbereitungsverfahren entwickelt, welches diese Materialien technisch und wirtschaftlich wieder einsatzfähig macht. Der aufbereitete Sand kommt anschließend bei der Neuverlegung von Rohren oder Kabeln wieder zum Einsatz.  

Zweites Leben für Sand

Für dieses nachhaltige Konzept, dass Ressourcen nicht nur schont, sondern ihnen ein zweites Leben gibt, wurde die GWM Sand, als Kooperation der Gelsenwasser AG und der GWA Unna, im Projekt Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die Bewertung der Jury: das Projekt leistet einen besonders großen Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung in der Region und darüber hinaus.  

Die Strahlkraft wurde nun durch einen Beitrag im WDR verstärkt. Die Lokalzeit Dortmund berichtete über das Projekt und die Auszeichnung. Der Prozess der Sandaufbereitung, bei dem nicht weniger als 90% des Aushubmaterials gerettet werden, kann in der WDR Mediathek in Bewegtbildern erlebt werden (ab Minute 14:20 - Achtung, nur begrenzte Zeit online).

Grußworte vor Ort und im Netz

Für Projekt Nachhaltigkeit vor Ort war Ludwig Holzbeck, Vorstandmitglied der LAG 21 NRW. Den Projetverantwortlichen der GWM Sand überreichte er Urkunde und Grußworte. Das Konzept der GWM Sand erklärt für uns Poetry Slammer Rainer Holl in poetischen Versen. Alle Preisträger*innen erhielten eine digitale Grußkarte, unter diesem Link ist das Video für die GWM Sand und alle weiteren zu sehen.

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.west.