Bildungsmaterialienzur Vermittlung der Globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs)
Diese Materialien werden in der Region RENN.mitte verliehen (Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen). Bei Interesse am Verleih wenden Sie sich bitte an die Ansprechpersonen in Ihrem Bundesland.
Berlin: Franziska Schulz Brandenburg: Katja Neugebauer Sachsen: Kaya Schwab Sachsen-Anhalt: Anke Schulze-Fielitz Thüringen: Nadine Baumann
CHANGEMAKER
Dauer:
variabel
Mitspielende:
alleine oder im Team, je nach Größe des digitalen Endgeräts
Alter:
> 12 Jahre
Changemaker, weitere Infos >>
- CHANGEMAKER ist ein digitales Spiel, das über den Browser verfügbar ist (Link zur Browservariante)
- Wir befinden uns im Jahr 2050. Die dramatischen Folgen der Erderwärmung sind mittlerweile deutlich sichtbar und spürbar. Doch die Spielenden erhalten die Chance, zu einer Expedition in das Jahr 2020 zurückzukehren und die Weichen für die Zukunft anders zu stellen. Dort gilt es, in sechs Themenbereichen Rätsel zu lösen, Quizfragen zu beantworten und alles Wichtige über einen nachhaltigen Lebensstil zu erfahren. Ziel des Spiels ist es, möglichst viel "Wandelelixier" und möglichst wenig CO2 anzusammeln. Am Ende entscheidet sich, wie groß der Beitrag zur Rettung der Erde ist und ob die Spielenden nun getrost in das Jahr 2050 zurückkehren können.
- Hier gibt es Eindrücke aus dem Spiel.
WeltANSICHTEN
Dauer:
30–45 min, je nach Gruppengröße und Diskussionslaune
Mitspielende:
mindestens 3 Personen, bei mehr als 15 Personen sind Bildung von Teams sinnvoll
Alter:
> 10 Jahre
WeltANSICHTEN, weitere Infos >>
- WeltANSICHTEN ähnelt einem klassischen Bildkartengedächtnisspiel und wirft die Frage danach auf, wie wir unsere Welt zukunftsfähiger machen können.
- Anhand der dazugehörigen 68 Karten, die sich aus den SDG-Symbolen und drei Bildkarten ergeben, können bei allen Mitspielenden vielfältige Diskussionsprozesse angestoßen werden.
- Die Bildkarten zeigen unterschiedliche Situationen bezüglich des entsprechenden Nachhaltigkeitsziels. Zu allen Bildern sind weitere Anregungen und Infos in der Anleitung des Spiels zu finden.
WÜRFELN für die Zukunft, die wir wollen
Dauer:
30–45 min, je nach Gruppengröße und Diskussionslaune
Mitspielende:
mindestens 3 Personen, bei mehr als 15 Personen ist die Bildung von Teams sinnvoll
Alter:
> 10 Jahre
WÜRFELN, weitere Infos >>
- Das Würfelspiel dient der Sensibilisierung für die Themen und Zusammenhänge der SDGs. Es schafft einen Einstieg zu den Inhalten der globalen Nachhaltigkeitsziele und macht Lust auf mehr Auseinandersetzung dazu.
- Es gibt drei Würfel mit insgesamt 18 Würfelseiten. Jede Würfelseite ist mit einem der 17 SDG bedruckt, eine der 18 Würfelseiten entspricht einem Joker. Gewürfelt werden drei Würfel gleichzeitig oder jeweils einzeln - dann kann sich die Spielrunde anhand von Fragen oder Aktionen die gewürfelten Ziele genau anschauen und in Austausch treten.
- Das Würfelspiel ist flexibel einsetzbar. In der Anleitung werden verschiedene Varianten vorgestellt, die je nach Bedarf angepasst werden können. Beigelegt ist auch eine Übersicht zur Erläuterung der SDGs.
Stapelwelt – verhindere den Einsturz
Dauer:
30–60 min, je nach Gruppengröße und Diskussionslaune
Mitspielende:
mindestens 3 Personen, bei mehr als 15 Personen ist die Bildung von Teams sinnvoll
Alter:
> 12 Jahre
Stapelwelt, weitere Infos >>
- Die Stapelwelt gleicht einem Turm aus vielen voneinander abhängigen Ressourcen. Dort wetteifern die Göttinnen Flava und Rubra und die Götter Caeruleus und Viridis darum, wer die zufriedensten Bewohner*innen in ihrem/seinem Einflussbereich hat. Dazu zählen sie deren Zufriedenheitswerte zusammen.
- Wer die höchste Punktzahl erreicht, hat gewonnen. Aber Achtung: Selbst wenn der Turm auch nur teilweise einstürzt, ist die Stapelwelt verloren – auch alle Punkte sind weg und keine Gottheit kann gewinnen – außer es kommen erneuerbare Ressourcen und kooperatives Verhalten zum Einsatz – dann ist die Stabilisierung des Gefüges vielleicht noch möglich.
- Das Spiel beabsichtigt die Auseinandersetzung mit den Ressourcen, die wir für unsere Art zu leben und zu wirtschaften brauchen. Es wirft einen Blick auf globale Zusammenhänge und alsgleich eine Verbindung zu dem eigenen, ganz individuellen Handeln.
Parcours Ökologischer Fußabdruck
Dauer:
20- 30 min, je nach Gruppengröße und Diskussionslaune
Mitspielende:
ab 1 Person bis Klassengröße, u.U. in Kleingruppen
Alter:
ab 7 Jahre mit Begleitperson, ab 10 allein
Platzbedarf:
ca 10 m²
Parcous ök. Fußabdruck, weitere Infos >>
- Der ökologische Fußabdruck ist ein wichtiger Nachhaltigkeitsindikator. Die Berechnung des persönlichen ökologischen Fußabdrucks bietet einen guten Einstieg in die Themen nachhaltige Lebensweise und SDGs.
- Die insgesamt 34 Fußabdrücke werden drinnen oder draußen auf dem Boden ausgelegt. Ein Fuß ist ca. 55 cm lang und 30 cm breit. Es ist möglich, die Fußabdrücke in einer Reihe, im Kreis oder nach Themenfeldern gebündelt in Gruppen auszulegen. Die Mitspielenden laufen die Fußstapfen ab und beantworten 28 einfache Fragen aus den vier Teilbereichen Mobilität, Ernährung, Konsum und Energie. In der Auswertung erfahren sie, wie groß ihr persönlicher ökologischer Fußabdruck ist und erhalten Tipps, wie sie ihren Lebensstil noch nachhaltiger gestalten können. Eine Begleitkarte hilft die eigenen Ergebnisse zu vermerken und stellt die Auswertung und Zusatzinfos zum Mitnehmen bereit.
- Begleitmaterial: Flyer „Teste Deinen ökologischen Fußabdruck“ mit Notierhilfe zur Punkterfassung und Auswertung.
SDG-Glücksrad
SDG-Glücksrad, das die 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele darstellt. Material: Holz, ca. 1 m Durchmesser. Zur Nutzung mit entsprechenden Quizfragen empfohlen.
Einsatz:
auf Veranstaltungen in Innenräuen oder im Außenbereich bei geeigneter Witterung
SDG-Hocker
Satz aus 17 Papphockern, die jeweils eines des Globalen Nachhaltigkeitsziele darstellen. Die Hocker können für den Transport zusammengefaltet werden.
Einsatz:
als Sitzhocker oder zur Veranschaulichung
auf Veranstaltungen in Innenräuen oder im Außenbereich bei geeigneter Witterung
SDG-Fußball
Fußball, auf dem die 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele abgebildet sind. Lederball aus fairer Produktion.
Einsatz:
ergänzend zu BNE-Bildungsangeboten von RENN.mitte und Partnerorganisationen