Kontakt
  • Save the Date: RENN.süd-Forum am 28. Juni 2024 in Stuttgart 

    Wir laden Sie heute schon ganz herzlich zu unserem diesjährigen RENN.süd-Forum ein. Dieses wird am Freitag, den 28. Juni 2024 in Stuttgart unter dem Schwerpunktthema “Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Zeiten der Transformation” stattfinden.
    Weitere Infos zur Veranstaltung finden Sie hier.

    Zur Anmeldung

  • Zukunftsfähiges Wirtschaften – Vernetzungstreffen für eine sozial-ökologische Transformation der Wirtschaft

    Wie sieht eine zukunftsfähige Wirtschaft aus? Mit dieser grundlegenden Frage beschäftigt sich das neu gegründete Netzwerk “Zukunftsfähiges Wirtschaften”. Die Veranstaltung am 05. April dient einerseits der Vernetzung der bestehenden Mitglieder und ist andererseits offen für alle interessierten Akteur*innen aus Baden-Württemberg, die sich mit einer zukunftsfähigen Ausrichtung der Wirtschaft beschäftigen. In parallelen Workshopsessions wollen Wege finden, wie wir den sozial-ökologischen Umbau der Wirtschaft konkret voranbringen können. 

    Zur Anmeldung

  • Suffizienz – Ist weniger mehr? 

    Die Antworten auf die fortschreitende Klimakrise sind vielfältig. Doch nicht erst seit dem letzten IPCC-Bericht ist klar: Suffizienz und ein „Weniger ist mehr“ muss Teil der Lösung sein. Wie Kommunen als Vorreiter für Suffizienz vorangehen können, ist Fokus dieser Veranstaltungsreihe im April: In Modul I (online) beleuchten wir Grundlagen und kommunale Suffizienzstrategien. Modul II findet als Exkursion zum Thema Wohnen & Mobilität und Modul III als Exkursion zum Thema Energie & Konsum statt.

    Zur Anmeldung 

     

  • Publikation zu den RENN.tagen 2023 veröffentlicht

    Flächennutzungskonflikte, Ressourcenknappheit, steigende Mietpreise, Leerstand, Biodiversitätskrise & Co. – der Handlungsdruck im Bereich Bauen und Wohnen ist hoch. Aber die Transformation ist in vollem Gange – das haben die RENN.tage 2023 eindrücklich gezeigt! Die Kernerkenntnisse wurden nun in einer gemeinsamen Broschüre aller RENN-Stellen veröffentlicht.
     

    Zum Download

  • Online-Veranstaltung "New Work, Arbeit 4.0 & Co. – wie sieht Arbeit in einer zukunftsfähigen Wirtschaft aus?"

    Welche neuen Arbeitskonzepte gibt es und wie hängen diese mit Nachhaltigkeit zusammen? Welche Rolle spielen neue Arbeitsformen für eine zukunftsfähige Ausrichtung von Unternehmen und Organisationen? Diese und weitere Fragen standen am 28. Februar 2024 in der Online-Veranstaltungsreihe des Forum: Anders wirtschaften im Mittelpunkt.

    Zur Veranstaltungsdokumentation

Herzlich willkommen bei RENN.süd!

RENN.süd ist neben RENN.nord, RENN.mitte und RENN.west eine von vier regionalen Netzstellen. Diese wurden auf Empfehlung des Rates für nachhaltige Entwicklung (RNE) von der Bundesregierung ins Leben gerufen. Als RENN-Netzwerk unterstützen wir Aktivitäten u.a. aus der Zivilgesellschaft, Kommunen und Wirtschaft mit Bezug zu Nachhaltigkeitsstrategien des Bundes, der Länder und Kommunen, die zu einer nachhaltigen Transformation beitragen. 

Hier finden Sie aktuelle Infos zu unseren Themen und Aktivitäten. 
Unser Dachthema ist "Nachhaltig leben".

Ihr RENN.süd-Team 

 

Deutschland Karte der RENN Regionen
Folgen Sie uns auch über LinkedIn Icon LinkedIn Facebook Icon Facebook Instagram Icon Instagram YouTube Icon YouTube
 
nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.süd.