Kontakt

Halle setzt sich durch - und wird der Standort für das Zukunftszentrum

RENN.mitte 13. Maßnahmen zum Klimaschutz
Bildquelle: https://zukunftszentrum-halle.de/

Eine gute Nachricht für die Stadt Halle: Die Bundesregierung hat beschlossen, hier ein Zukunftszentrum enstehen zu lassen. 2028 soll dieses Zentrum eröffnet und mit ca. 200 kompetenten Mitarbeiter:innen gefüllt werden. Hier soll Raum für Austausch zu gesellschaftlichen und strukturellen Transformationsprozessen sein, sowie Bürgerdialoge und Zukunftsstrategien entwickelt werden.

Die Stadt konnte im Wettbewerb überzeugen, nicht zuletzt aufgrund der zentralen Lage in Deutschland und Europa, sondern auch durch die gute Zug- und Fluganbindung, die bereits bestehenden Wissenschaftsstandorte und die Kulturszene machen Halle zum perfekten Standort. Nun wird der Bund ca. 200 Millionen investieren, um das Zukunftszentrum am Riebeckplatz Wirklichkeit werden zu lassen.

 

Weitere Informationen zu den Zielen des Zukunftszentrums:

https://zukunftszentrum-halle.de/wettbewerb/die-ausschreibung-der-bundesregierung

Zum Standortwettbewerb der Bundesregierung:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/deutsche-einheit/zukunftszentrum-einheit-2059090

 

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.mitte.