Kontakt

Aktionstag „Saatgut-Vielfalt entdecken“ in Rostock – über 600 Teilnehmende

Mecklenburg-Vorpommern
©Wolf Wichmann

Saatgut steht am Anfang eines jeden Gartenjahres und in Rostock begann die neue Saison am letzten Februarsonntag mit dem Aktionstag „Saatgut-Vielfalt entdecken“. Bereits im Vorfeld des Aktionstages lockte die von RENN.nord organisierte Ausstellung „Verbotenes Gemüse“ viel interessiertes Publikum in das historische Rathausfoyer. Sabine Krüger (RENN.nord in Mecklenburg-Vorpommern – siehe Foto) freute sich über das überwältigende Interesse an der Ausstellung aus 49 Tafeln mit alten Gemüsesorten und Hintergrundwissen zu regional angepassten Nutzpflanzen: „Wir möchte Hobbygärtnern und Freizeitgärtnerinnen neugierig machen und sie dazu anregen, Saatgut wieder selbst zu vermehren, so dass eine längst verlorengegangene Sortenvielfalt wieder neu entstehen kann“.

Am 26.2.23 waren Hobbygärtnerinnen und Freizeitgärtner eingeladen, Samen ihrer alten, liebsten und robustesten Sorten mitzubringen und kostenlos zum Teilen anzubieten. Auf dem Programm standen ebenfalls Vorträge, ein Dokumentarfilm und eine Saatgutwerkstatt. In den letzten Jahrzehnten sind bis zu 90% der bewährten samenfesten Sorten mit ihrer breiten genetischen Ausstattung aus Gärten und von Äckern verschwunden. Warum ist das so? Und wie können wir uns für Samen-Vielfalt einsetzen?

An elf Ständen boten Gärtner*innen, Vereine, Organisationen und Landwirt*innen ihr Saatgut zum Tausch und zur Mitnahme für die Besucher*innen des Aktionstages an. Bereits während dem Standaufbau im Foyer des Rostocker Rathauses strömten die ersten Interessierten ein, sodass schon eine halbe Stunde nach dem offiziellen Beginn des Aktionstages über 100 Besucher*innen zu zählen waren. Neben dem Stammpublikum der beliebten Aktionstage und Aktionswochen der vergangenen Jahre haben auch viele neue Interessierte das breite Saatgutangebot und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch genutzt. Der Andrang zog sich bis zum Ende der Veranstaltung, so dass insgesamt mehr als 600 Teilnehmende dabei waren. Im Bürgerschaftssaal des Rathauses wurden parallel über den gesamten Aktionstag Informationsveranstaltungen angeboten. Madlen Kuhn-Hagemann von „Natur im Garten“ erklärte anschaulich in ihrem „1x1“ die Grundlagen der Gemüseanzucht. Anschließend erläuterten Moritz Isensee von „Bunte Höfe“ und Stefanie Busch von der „Saatje Saatgutgärtnerei“, wie im eigenen Garten Saatgut vermehrt werden kann. Fragen aus dem Publikum vertieften den Austausch die Erhaltung der Arten- und Sortenvielfalt im Garten. Die Heinrich-Böll-Stiftung MV informierte mit dem Film „Die Saatgut-Retter“ über den europäischen Saatgutmarkt und die Hürden für die Markteinführung nachhaltigen Saatguts, was zu angeregten Diskussionen führte. Während des Aktionstages wurden die Besucher*innen gebeten, ihr Feedback zum Aktionstag mitzuteilen. Es zeigte sich eine hohe Zufriedenheit der Besucher*innen mit dem Veranstaltungsformat. Vielfach wurde bereits eine Teilnahme am hoffentlich auch im nächsten Jahr stattfindenden Aktionstag angekündigt und Interesse an dezentral aufgestellten Saatguttauschboxen bekundet. Sowohl die Organisator*innen als auch die Aussteller*innen und Vortragend*innen wurden gelobt. Die schon im Vorfeld des Aktionstages aufgebaute Ausstellung zu historischen und regionalen Gemüsesorten fand besonders großes Interesse und führte zu angeregtem Fachsimpeln zwischen jüngeren und erfahreneren Gärtner*innen. Die Besucher*innen nahmen vielseitige Impulsen mit, wieder mehr regionale Sorten im eigenen Garten anzubauen und mit ihren Gartennachbar*innen zu teilen. Dazu dienen auch die Saatguttauschboxen, die im gesamten Stadtgebiet (und darüber hinaus in MV) in den nächsten Wochen bereitstehen und von Ehrenamtlichen z.B. im SBZ Südstadt/Biestow und in einigen Kleingartenanlagen betreut werden.

Hintergrund: Agenda 2030: 2015 hat die Weltgemeinschaft die Agenda 2030 beschlossen: Dieser Fahrplan für die Zukunft soll menschenwürdiges Leben ermöglichen und die natürlichen Lebensgrundlagen bewahren. Eins der 17 Nachhaltigkeitsziele ist, die genetische Vielfalt von Saatgut und Kulturpflanzen zu erhalten. Der Aktionstag „Saatgutvielfalt entdecken“ will dazu beitragen.

Die Ausstellung über historische und regionale Sorten wird ab Mitte März in Ribnitz gezeigt und lädt auch dort zum Saatguttauschen und weiteren Vernetzen ein.

Der Aktionstag „Saatgut-Vielfalt entdecken“ wurde von den Kooperationspartner*innen BUND Rostock, fruchtwechsel e.V., Heinrich-Böll-Stiftung MV, Natur im Garten MV, RENN.nord, saatje Ökosaatgut und Klimanetz Bad Doberan organisiert.
 

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.nord.