Kontakt

Auftaktveranstaltung Tourismus-Netzwerk Zukunft 2.0

Schleswig-Holstein

Kooperation, Austausch und regionaler Zusammenhalt machen einen zukunftsfähigen Tourismus in Schleswig-Holstein aus. Um touristischen Betrieben eine Plattform zu geben, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen, haben wir gemeinsam mit der DEHOGA und dem lokalen Produzentennetzwerk FEINHEIMISCH das Tourismus-Netzwerk Zukunft gegründet.

Am Montag den 12.09. fand die Auftaktveranstaltung des Tourismus-Netzwerks Zukunft 2.0 auf dem Backensholzer Hof in Oster-Ohrstedt statt. Die Käserei ist ein Familienbetrieb, der in der dritten Generation von Thilo Metzger-Petersen geleitet wird. Mit 28 Teilnehmern aus der Hotellerie und Gastronomie erhielt die Veranstaltung reges Interesse. 
Nach einleitenden Begrüßungsworten durch die Projektleiterin Sandra Rieckermann führte unser Experte Andreas Koch die Teilnehmenden durch den Workshop. Am Vormittag wurden die Teilnehmer gebeten, sich untereinander zu verschiedenen Fragen auszutauschen. Im Fokus stand unter anderem die Reflektion der Corona-Pandemie: Wie ist es den Betrieben ergangen und was haben die einzelnen Personen aus der Krise gelernt? Durch die Interaktion untereinander entstand ein spannender Austausch unter den Teilnehmern, sodass Andreas Koch zwischenzeitlich die enthusiastischen Unterhaltungen unterbrechen musste, um das Programm fortzuführen. Durch abwechselnde Sequenzen von Wissensvermittlung und Interaktivität blieb der Workshop unterhaltsam, denn die Gäste sollten sich immer mal wieder in kleinen Gruppen zusammenfinden und über Fragestellungen debattieren.
Nach der Mittagspause, in der passend zur Location Käsebrote serviert wurden, widmete sich Andreas Koch dem eigentlichen Thema des Workshops: den globalen Trends und deren Bedeutung für den Tourismus. Als Einleitung wurden die 17 Nachhaltigkeitsziele der EU gezeigt. Für den weiteren Verlauf hatte Andreas Koch zusammen mit seinem Kollegen Harald Gratenau Karten vorbereitet, die 14 unterschiedliche Trends abbildeten. Die Teilnehmenden sollten entscheiden, welcher Trend für sie persönlich die größte Bedeutung in den nächsten Jahren haben wird und danach in der Gruppe diskutieren. Andreas Koch bat die Gruppen daraufhin, die Ergebnisse dem Plenum zu kurz vorzustellen. Zu den am häufigsten genannten Trends zählte die Generation Z, die fortschreitende Digitalisierung, die Gemeinwohlökonomie und der regenerative Tourismus.
Der Netzwerk-Tag endete mit einer Führung von Thilo Metzger-Petersen über den Backensholzer Hof.

Das Tourismus-Cluster Schleswig-Holstein besteht in Kooperation mit DEHOGA.SH, FEINHEIMISCH, RENN.nord und blueContec.

Das Tourismus-Netzwerk Zukunft lebt von den Impulsen unterschiedlichster Expertinnen und dem Austausch der Teilnehmenden. Hier ist jeder herzlich willkommen – egal, ob Nachhaltigkeitsprofi oder neugieriger Beginner. Nur durch den offenen, ehrlichen Austausch von Erfahrungen und die Haltung, dass uns Zusammenarbeit eher stärkt denn Wettbewerb, können wir Schleswig-Holstein als nachhaltige Destination etablieren. Wir freuen uns, wenn Sie diese Zukunft mitgestalten wollen.

Weitere Informationen & Folgeveranstaltungen finden Sie hier.

Foto ©Tourismus-Cluster SH

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.nord.