Kontakt

Dorfrundgang Wennebostel September 2022 – Nachbericht

RENN.nord / Svenja Puls

Im September hat die Akademie des Wandels gUG aus Flegessen, in Kooperation mit RENN.nord, einen ersten visionären Dorfrundgang vor Ort für uns angeleitet! Zusammen mit den Dorfbewohner*innen aus dem Pilotdorf Wennebostel in der Wedemark haben wir einen halben Tag lang den „Muskel der Vorstellungskraft“ trainiert. Gut 20 Menschen von 15 bis 85 Jahren spazierten gemeinsam zu fünf wichtigen Orten in ihrem Dorf, um sich dort eine gemeinsame, ideale Zukunft für ihr Dorf zu erspinnen. Ein kleiner Nachbericht. 

Wennebostel, im September 2022. Es nieselt leicht, aber trotz des Wetters trudeln nach und nach Dorfbewohnerinnen und Bewohner verschiedenen Alters auf dem Platz zwischen alter Dorfkneipe und Feuerwehrhaus ein. Die meisten kennen sich schon mehr oder weniger gut und begrüßen sich freudig. Alle sind gespannt auf das, was sie heute erwartet. 
Nach einer Vorstellungsrunde und einer kleinen Aufwärmübung laden Inse Brandes und Jasmin Austmann von der Akademie des Wandels die Gruppe auf die gedankliche Reise ein:

„Wir betreten heute die Zukunft im Jahr 2032 in Wennebostel, in der wir alles getan haben, was wir hätten tun können, um sie lebenswert und liebenswert zu gestalten. Gemeinsam werden wir uns in dieser Zukunft umschauen und genießen es hier und jetzt, uns den Erfolg unserer Taten vorzustellen!“

An jeder Station des Rundganges dürfen alle Gruppenmitglieder reihum einen Gedanken äußern und drehen dabei so viele Runden, bis irgendwann keine weiteren Gedanken mehr kommen. Die Regeln: Die Gedanken befinden sich im Jahr 2032, sind in der Gegenwartsform und vor allem positiv formuliert. Während eine Person einen Gedanken beschreibt, was sie in dieser Situation sieht, hört, fühlt oder schmeckt, hören die anderen aufmerksam und kommentarlos zu. Anschließend formuliert die nächste Person ihren eigenen Gedanken. Vielleicht knüpft diese Person mit ihrer eigenen Vision an den vorherigen Gedanken an, aber niemand darf das vorher Gesagte bewerten oder gar abschmettern. Widersprüche zwischen den Träumen der verschiedenen Gruppenmitglieder sind in Ordnung. 

Nach einem kurzen Spaziergang steht die Gruppe an ihrer ersten Station, im Innenhof eines alten, verschlafenen Hofkomplexes.

„Ich rieche den Duft von frisch gebackenen Apfelkuchen, den ich grade zusammen mit meiner Nachbarin aus den Äpfeln unserer eigenen Streuobstwiese in dem wiederbelebten Backhaus gebacken habe!“ 

„Und ich sehe uns alle hier vorne an Stühlen und Tischen sitzen und den leckeren Kuchen essen!“

Alle Gedanken werden aufgeschrieben, damit sich alle Beteiligten auch in ein paar Wochen und Monaten immer noch an ihre Träume erinnern können. Mit dieser Art des visionären Dorfrundgangs werden vier weitere Stationen abgegangen und „durchgesponnen“. Am Ende des Rundganges sind alle ein bisschen erschöpft aber auch sehr motiviert, sich schon bald wiederzutreffen und gemeinsam die nächsten Schritte zu planen! Denn, welches Bild die verschiedenen Gruppenmitglieder von der Zukunft haben, wissen jetzt alle und haben festgestellt: Wir denken alle in eine ähnliche Richtung! 

„So eine gemeinsame Vision von der Zukunft kann euch unglaubliche Kraft geben“

unterstreicht Inse Brandes von der Akademie des Wandels während der Abschlussrunde im Feuerwehrhaus.

„Diese Bilder sind nun in euren Köpfen und motivieren euch, auch in schwierigen Phasen entlang des Weges nicht den Mut zu verlieren!“ 

Die Dorfbewohner:innen sind zufrieden:

„Die Gruppe war toll – ich habe mich sonst noch nie mit meinem Nachbarn vom anderen Ende des Dorfes darüber unterhalten, was er sich für die Zukunft vorstellen kann – das macht man  im Alltag irgendwie selten!“

Auch der Ortsbürgermeister von Wennebostel, Claudio Köhler, ist glücklich:

„Ich bin überwältigt, was da alles zusammengekommen ist! Jetzt weiß ich, dass da ganz viele hinter mir stehen und Lust haben, ihre Gedanken und auch ihre Gestaltungskraft einzubringen!“  

Die Gruppe ist jetzt motiviert, sich gemeinsam in kleinen und großen Schritten auf dieses Idealbild zuzubewegen. In zwei Wochen ist das nächste Treffen geplant. Auf der Tagesordnung steht: Wir planen eine große Zukunftswerkstatt für das ganze Dorf! 

Weitere Infos

Für das Thema "Kommunale Nachhaltigkeit" ist Svenja Puls (RENN.nord in Niedersachsen) Ansprechpartnerin: puls_renn.nordnds@wald.de

Sie sind herzlich eingeladen, den visionären Dorfrundgang auch in Ihrer Nachbarschaft durchzuführen. Einen Leitfaden mit näheren Informationen finden Sie hier.

Wenn Sie Interesse an einem Wochenend-Seminar zu dem Thema haben, empfehlen wir die Veranstaltung "Gemeinsam Zukunft anpacken – Grundlagen-Modul" von der Akademie des Wandels. Alle Informationen finden Sie hier.

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.nord.