Kontakt

Pitch Your Green Idea: Spielerisch kommunale Nachhaltigkeit entdecken in Rosengarten

Niedersachsen
©systainchange

In 2022 hat RENN.nord gemeinsam mit den Gründerinnen von systainchange und dem Team der NachDenkstatt die Kartenspielvariante des Spiels „Pitch Your Green Idea“ (von systainchange) auf kommunale Entwicklung zugeschnitten und auf der NachDenkstatt 2022 erprobt. 

In diesem Jahr wird das Spiel in einer Kombination aus Kartenspiel und Brettspiel in verschiedenen Niedersächsischen Kommunen gespielt. Das Ziel: Bürger*innen und Bürgern ermöglichen sich auf spielerische Weise dem Engagement für Kommunale Nachhaltigkeit zu nähern und einen tollen Tag mit der Gruppe zu haben.  

Die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit in der Gemeinde Rosengarten hat den Anfang gemacht und das Spiel unter Anleitung von systainchange einen Vormittag lang getestet. Dabei wurden auf spielerische Art und Weise kleine und große Projektideen entwickelt. 

Das Spiel ist aus unserer Sicht besonders geeignet für Gruppen, die sich grade erst auf den Weg in ihren (kommunalen) Nachhaltigkeitsprozess machen. Aber auch Gruppen, die schon weiter sind (wie die Gruppe in Rosengarten) können damit noch einmal besser die Dynamik innerhalb der Gruppe verstehen und ihre bestehende Strategie mit noch mehr Leben füllen.

 

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.nord.