Kontakt

Tisch 17 goes Kommune – Samtgemeinde Land Hadeln auf dem Weg zu den 17 Zielen

Niedersachsen
©RENN.nord | Svenja Puls

Wie wirken die verschiedenen Fachbereiche einer Samtgemeindeverwaltung auf die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung? Wie können wir unseren Bürgerinnen und Bürgern aber auch unseren Mitarbeitenden und ansässigen Unternehmen einen nachhaltigeren Lebensstil und ein nachhaltigeres Wirtschaften erleichtern? Welchen Beitrag leisten wir zu unseren lokalen Nachhaltigkeitszielen?

In der Samtgemeinde Land Hadeln hat RENN.nord gemeinsam mit den Fachbereichs- und Teamleitungen, dem verwaltungsinternen „Greenteam“ sowie dem Bürgermeister der Samtgemeinde Land Hadeln unser Workshopformat „Tisch17“ durchgeführt. Neben einem Input zu nachhaltiger Entwicklung und den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) konnten die Teilnehmenden sich intensiv mit der positiven oder negativen Wirkung der Verwaltung der Samtgemeinde Land Hadeln auf die einzelnen SDGs auseinandersetzen und Maßnahmenideen für ihre eigenen Arbeitsbereiche formulieren.

Mit dem Workshop knüpft die Samtgemeindeverwaltung an den Nachhaltigkeitsprozess an, der vor ca. 1,5 Jahren mit Unterstützung der UAN in der Samtgemeinde Land Hadeln gestartet wurde. In diesem Prozess hatte die Samtgemeinde Ziele und Maßnahmen in den Themenbereichen Klima & Energie, Mobilität, natürliche Ressourcen & Umwelt sowie im Bildungsbereich definiert. Diese Ziele wurden Anfang 2023 durch den Samtgemeinderat beschlossen und gehen nun in die Umsetzungsphase. 

Bei der Umsetzung spielen natürlich auch die verschiedenen Fachbereiche der Samtgemeindeverwaltung eine wichtige Rolle. Der Tisch17 hat den Zusammenhang der lokalen Ziele zu den 17 Nachhaltigkeitszielen noch einmal unterstrichen und den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben, weiter an ihrem Beitrag zur Umsetzung zu arbeiten.

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.nord.