Kontakt

Wimmelbuch Nachhaltigkeit – eine Aktion für Kitas

RENN.nord

Im Zeitraum der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN) wurden durch uns in der RENN.nord Region 100 Wimmelbücher Nachhaltigkeit an Kitas verteilt. Die teilnehmenden Kitas erhielten jeweils für die Arbeit ein Exemplar des Buches mit einem Link zu einfach umzusetzenden Praxisideen für mehr Nachhaltigkeit. Das Interesse an den DAN konnte dadurch deutlich gesteigert werden.

Diese Aktion war Teil einer Kooperation mit der S.O.F. Save. Our Future -Umweltstiftung und erfreute sich großer Beliebtheit. Für die S.O.F ergab sich daraus die Chance sich auf dem Online Praxistag BNE der KEAN und AEWB in Niedersachsen vorzustellen. Nicht nur bei Kinderbetreuungseinrichtungen sondern auch bei starken Vernetzungspartnern wie beispielsweise den Zukunftsbibliotheken in Schleswig-Holstein war das Interesse geweckt. Daraus entstand das Vorhaben für 2023 gemeinschaftlich ein Wimmelbuch Biodiversität herauszubringen. Die Grundsteine dazu sind bereits gelegt. Begleitend wird es dazu auch eine Erzieher:innen Fortbildung Biodiversität geben.

nach oben