Kontakt

Bildungsprogramm „Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement“ geht an den Start

RENN.nord Niedersachsen
Abbildung zum Bildungsprogramm Spiegelgebäude mit Kooperationspartner_innen

Viele der globalen und nationalen Nachhaltigkeitsziele können nur durch das Engagement von Kommunen auf lokaler Ebene erreicht werden. Städte, Gemeinden und Landkreise haben in ihren zentralen Handlungsfeldern erheblichen Einfluss auf die Entwicklungen in Themenbereichen wie z.B. Energie, Mobilität, Bildung, Sozialsysteme oder Gebäudewirtschaft.  

Damit Verwaltungsmitarbeitende wichtige Nachhaltigkeitsaspekte künftig in allen Handlungen mitdenken können, benötigen Sie ein Grundlagenwissen zu den globalen Nachhaltigkeitszielen. Auch eine entsprechende innere Haltung zu nachhaltiger Entwicklung und Kompetenzen sind wichtig, um sich engagiert für eine nachhaltige Transformation in der eigenen Verwaltung und dem eigenen Arbeitsbereich einsetzen zu können.    
In der niedersächsischen Bildungslandschaft fehlte bisher ein umfassendes und integriertes Bildungsangebot, um die Kommunen bei der notwendigen Transformation der zentralen kommunalen Handlungsfelder zu unterstützen.

Das Niedersächsische Studieninstitut für kommunale Verwaltung e.V. (NSI) hat im Auftrag der Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien Nord (RENN.nord) und in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Städte‐ und Gemeindebund (NSGB), der Kommunalen Umwelt‐Aktion (UAN), der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Kommunen und Hochschulen ein bundesweit einmaliges Bildungsprogramm „Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement“ entwickelt.

Das Bildungsprogramm richtet sich neben Auszubildenden und Studierenden auch an Mitarbeitende und Führungskräfte, die bereits mitten im Berufsleben stehen. So kann das Konzept der nachhaltigen Entwicklung auf allen Ebenen der kommunalen Verwaltung verankert und ein systematischer Transformationsprozess in den Kommunen unterstützt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, nachhaltige Konzepte und Strategien in ihren Kommunen zu entwickeln und umzusetzen.

Das Programm umfasst zunächst 25 Bildungsangebote in den drei Bildungsbereichen des NSI (Ausbildung, Hochschule und Fortbildung).  Es beinhaltet eine breite Palette an Themen, von Energieeffizienz und Ressourcenmanagement bis hin zu sozialer Gerechtigkeit, Bürgerbeteiligung und nicht zuletzt dem kommunalen Haushalt. Dabei wird kommunales Nachhaltigkeitsmanagement immer als strategischer Transformationsprozess in der Kommune verstanden.  

Weitere Informationen zum Bildungsprogramm und seinem Entstehungsprozess können auf der Themenseite „Kommunale Nachhaltigkeit“ des NSI abgerufen werden: 
https://www.nsi-hsvn.de/fortbildung/kommunales-nachhaltigkeitsmanagement.html

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.nord.