Kontakt

Wimmelbuch zur Artenvielfalt

Bunte Grafik eines kleinen Stadtausschnittes im Sommer. Ein Bus fährt ab, ein Mensch sitzt an einer Bushaltestelle, Kinder sitzen vor einer Bücherei im Garten und schauen sich ein Märchenpapiertheater an.
Bildrechte: Oetinger Verlag und Gareth Ryans

Sie sind da

Am 10. April wurden 2000 Wimmelbücher zur Artenvielfalt bei uns in Hamburg angeliefert. Nun geht es ans Verteilen. Bis Ende April werden alle Bücher in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein an kooperierende Büchereien, Kindertageseinrichtungen und Vereine verteilt. Um die Arbeit mit dem Wimmelbuch zu unterstützen, wurde eine Handreichung zusammengestellt, die HIER abgerufen werden kann. 

Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN) 

… finden dieses Jahr vom 18. September bis 08. Oktober statt. Unser Wunsch und unsere Hoffnung ist es, dass sich möglichst viele Einrichtungen, die mit dem Wimmelbuch arbeiten, eine ihrer Aktionen zur Artenvielfalt auf der DAN Seite eintragen, um ein Zeichen zu setzen: “Das Wimmelbuch wirkt!”

Da kommt was auf uns zu

Voller Spannung erwarten wir das Erscheinungsdatum unseres Wimmelbuches zur Artenvielfalt

In diesem Wimmelbuch dreht sich alles um Biodiversität. Artenvielfalt ist lebenswichtig für uns alle - in der Stadt, auf dem Land und in der Natur.

Die Welt vor der Haustür ist nicht ideal, aber 17 Ziele helfen uns, sie jeden Tag ein bisschen besser zu machen. Mach mit.

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (engl. sustainable development goals, SDGs) wurden am 25. September 2015 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen benannt. Sie sollen bis 2030 erreicht werden. Das kann nur gelingen, wenn sich überall Menschen einbringen und engagieren. Um die SDGs bekannt zu machen, hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) 2016 die vier Regionalen Netzstellen (RENN) eingerichtet. Auf der Plattform des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit können sich Menschen vernetzen und sich gegenseitig unterstützen. Beim Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit finden sich gebündelt Informationen, Veranstaltungen und Organisationen, die sich mit dem Schwerpunktthema Biodiversität befassen.

Dieses Buch ist ein Projekt initiiert von RENN.nord und erarbeitet innerhalb einer Arbeitsgemeinschaft aus Freundinnen und Freunden des Netzwerkes. Wir alle haben uns auf eine gemeinsame Reise gemacht und viel gelernt. Naturschutz, Pädagogik, Sport, Bibliotheksarbeit und ziviles Engagement, wir haben unsere Spuren hinterlassen.

Du kannst uns gerne auf unseren Webseiten besuchen oder persönlich vorbeikommen und noch mehr über Biodiversität erfahren.

Buxtehude im Wandel
Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Lv. Hamburg e.V.
Zukunftsbibliotheken Schleswig-Holstein
S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung, KITA21
Kletterhalle Bremen, DAV Sektion Bremen 

Diese Seite zum Wimmelbuch wird ab jetzt regelmäßig aktualisiert.

Erscheinungsdatum 

10. April 2024 

 

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.nord.