Kontakt

SDG.challenge 2023 – Die Gewinner:innen in Niedersachsen

RENN.nord Niedersachsen
©Samtgemeinde Geestequelle, ©Klimaschutzagentur Mittelweser e.V.,  ©NSB Group (v.l.n.r.)

Auch dieses Jahr haben sich zahlreiche Unternehmen, Gemeinden & Kommunen aus Norddeutschland der SDG.challenge angeschlossen – wir sind begeistert von der Resonanz! Es ist schön zu sehen, wie die Ideen nachhaltig weitergetragen werden.

Wir bedanken uns bei allen motivierten Menschen, die im Rahmen der SDG.challenge kleine und große Veränderungen in ihrem beruflichen Alltag unternommen haben, um mehr Nachhaltigkeit zu realisieren. Alle Einreichungen zeigen, dass bereits kleine Schritte große Wirkung zeigen und das gesamte Team dazu inspirieren, werteorientiert zu handeln.

Unsere Co-Veranstalterinnen (Verband Kommunaler Unternehmen (VKU) Niedersachsen/Bremen, die Kommunale Umwelt-AktioN UAN) und wir gratulieren den drei Gewinner:innen aus Niedersachsen:

  • Die Samtgemeinde Geestequelle hat eine Fahrradaktion gestartet. Die Hälfte der Belegschaft kommt in den Sommermonaten mit dem Fahrrad zur Arbeit. So sparen sie eine Menge Kraftstoff und schonen die Umwelt. Die Gemeinde engagiert sich für die eigene Gesundheit und fördert gleichzeitig den Zusammenhalt unter Kolleg:innen. (Foto oben links)
  • Die Klimaschutzagentur Mittelweser e.V. hat ein gemeinsames vegan/vegetarisches Essen aus Mehrwegboxen organisiert. Durch die Verwendung der Mehrwegboxen ist es ihnen gelungen, außer Haus zu essen, ohne Verpackungsmüll zu produzieren. (Foto oben rechts)
  • Die NSB Group hat gleich mehrere Aktionen gestartet. Neben ihrem Mülltrennleitsystem haben sie auch ein biodiversitätsfreundliches Betriebsgelände mit Insektenhotel, Schmetterlingsspirale und Wildblumenwiese. Außerdem experimentieren sie mit der Begrünung ihrer Dächer und haben einen Workshop zum Thema Müll inklusive Clean Up mit Grundschüler:innen aus ihrer Region veranstaltet. (Foto: unten)

Hinweis: Die Gewinner:innen wurden nach dem Zufallsprinzip verlost – eine inhaltliche Wertung wurde nicht vollzogen.

Wenn auch Sie einen Schritt zu mehr Nachhaltigkeit an Ihrem Arbeitsplatz planen, kontaktieren Sie uns:
Hamburg: Caroline Bartels – Bartels_RENN.nordHH@wald.de
Bremen: Nele Feldkamp – Feldkamp_RENN.nordHB@rkw-bremen.de
Niedersachsen: Svenja Puls – puls_renn.nordnds@uan.de

Gerne benachrichtigen wir Sie über den Start der nächsten SDG-Challenge (voraussichtlich im Frühjahr 2024).

Alle Informationen zur SDG-Challenge, den Einreichungen und den Teilnahmebedingungen erhalten Sie hier.

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.nord.