Kontakt

Tag der deutschen Einheit 2023: RENN.nord zu Gast auf dem Bürgerfest an der Binnenalster

RENN.nord Hamburg

“Miteinander ins Gespräch kommen – das stand beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit in Hamburg bei der Bundesregierung ganz weit oben.” So beginnt der Beitrag der Bundesregierung zu den Feierlichkeiten in Hamburg am 3. Oktober 2023.  

Miteinander ins Gespräch kommen, das war auch das Ziel der Kolleginnen von RENN.nord am Infostand auf dem Bürgerfest rund um die Alster. Zahlreiche Initiativen stellten sich auf der Nachhaltigkeitsmeile den Fragen des Publikums. Unser SDG-Glücksrad diente dabei als Einstieg ins Gespräch. Da zu Beginn klargestellt wurde, dass es keinen materiellen Gewinn geben würde, hielt sich die Warteschlange in Grenzen. Es bleiben nur die wirklich Interessierten und das waren noch immer genügend Menschen. Von denen zahlreiche die 17 Ziele der Nachhaltigkeit zwar schon gesehen hatten, aber die Hintergründe nicht kannten. So vergingen die zwei mal 10 Stunden wie im Flug. Wobei zusätzlich ordentlich Werbung für das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit und das Wimmelbuch Artenvielfalt gemacht wurde.  

Miteinander ins Gespäch kommen, wollten wir auch mit den Preisträger*innen des Projektes Nachhaltigkeit Kategorie "Hier und vor Ort". Wir hatten sie nach Hamburg eingeladen, um Ihren Preis entgegenzunehmen und mit den anderen Projekten in den Austausch zu gehen. Über 1000,00€ für ihren Einsatz erhielten die Kabutze e.V. aus Greifswald, das NORDEN Festival (findet jählich in Schleswig statt, die Organisation sitzt in Hamburg), die Akademie des Wandels aus Bad Münder am Deister und das Start-Up fainin aus Hamburg. Vielen Dank an Alexa von Goodis aus Bremen, die als Laudatorin angereist war und wie immer mit ihrer positiven Art uns alle begeisterte. Danke Alexa!  

Es war eine kleine und dabei sehr persönliche Preisverleihung mit anschließendem Umtrunk. Das Kuppelzelt der Speakers-Corner bildete dabei den passenden Rahmen. 

Alle 16 bundesweiten Gewinnerprojekte hatten wir bereits hier vorgestellt.  

Es waren zwei sehr erfolgreiche Tage für RENN.nord. Ganz besonderer Dank an die Kolleginnen, die bei der Standbetreuung unterstütz haben, das ist an einem Feiertag mit inkludiertem Brückentag nicht selbstverständlich.  

Und nun? Sehen wir uns 2024 in Schwerin? Ihr Mitwirken ist gefragt.  

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.nord.