Kontakt

Rückblick: Visionärer Dorfrundgang der AG Nachhaltigkeit in der Klostergemeinde Wienhausen

RENN.nord Niedersachsen
©RENN.nord | Foto: Sarah Frank

Wie wird es sein, wenn alles perfekt gelaufen ist? Wie würde unser Lebensumfeld in 10 Jahren aussehen? Wovon träumen wir für unsere Gemeinde? 

So lauten die Leitfragen, die sich Bürgerinnen und Bürger während eines „visionären Dorfrundganges“ stellen. Die Akademie des Wandels gUG aus Flegessen war im Auftrag von RENN.nord in der Klostergemeinde Wienhausen zu Gast und hat gemeinsam mit den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit den „Muskel der Vorstellungskraft“ trainiert.  

Bei schönstem Juniwetter trafen sich die Wienhausener Bürgerinnen und Bürger nach Feierabend, um sich bei einer Radtour an vier verschiedenen Orten in der Klostergemeinde über die Zukunft auszutauschen. Angesteuert wurden ein ehemaliges Gebäude der Volksbank, das Kulturhaus (altes Rathaus), das Raiffeisen Haus mit umliegendem Gelände und eine kleine Wiese mit Kappelle -  Orte an denen es Potenzial für Veränderung gibt! An jeder Station war die Gruppe eingeladen, sich die bestmögliche Zukunft zu erträumen.  

Die Methode ist immer die gleiche: An einer Station stellen sich alle Gruppenmitglieder in einem Kreis auf und äußern reihum einen Gedanken über die Zukunft. Dabei werden so viele Runden gedreht, bis irgendwann keine weiteren Gedanken mehr kommen. Wichtig: Die Gedanken befinden sich dabei konsequent im Jahr 2033, sind in der Gegenwartsform und vor allem positiv formuliert. Während eine Person beschreibt, was sie in dieser Situation im Jahr 2033 sieht, hört, fühlt oder schmeckt, hören die anderen aufmerksam und kommentarlos zu. Anschließend formuliert die nächste Person ihren eigenen Gedanken. Niemand darf das vorher Gesagte bewerten oder gar abschmettern.  

Nach einer kurzen Aufwärmphase kam die Gruppe in der Klostergemeinde Wienhausen richtig im Jahr 2033 an und begann zu träumen:  

„Unter dem Dach der ehemaligen Volksbank ist ein Treffpunkt für viele Vereine entstanden. Ich sehe viele Kinder und es wird gekocht, gebacken, gespielt, miteinander geredet und diskutiert.“ 

„Im Kulturhaus gibt es mittlerweile regelmäßig ganz tolle Buchvorstellungen und Autorenlesungen.“ 

„In dem hier entstandenen Naturerlebnispark sind ständig Schulklassen und auch Kindergartenkinder unterwegs.“ 

Während der Fahrten und beim geselligen Ausklang im Garten wurde fleißig weitergeschnackt. 

Der Zeitpunkt für den Dorfrundgang bzw. die Rundfahrt war bewusst gewählt, denn die Klostergemeinde Wienhausen hat sich grade auf den Weg gemacht: Im Projekt Kommunale Nachhaltigkeit in Niedersachsen durchläuft die Kommune unter Begleitung der RENN.nord Partnerorganisation Kommunale Umwelt-AktioN UAN einen Prozess in Richtung Nachhaltigkeit. Die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit, die zu Beginn des Prozesses gegründet wurde, hat in den letzten Monaten bereits zusammengetragen, was die Klostergemeinde schon heute in Sachen Nachhaltigkeit zu bieten hat und sich anschließend auf Themenschwerpunkte „Klima und Energie“, „Natürliche Ressourcen und Umwelt“, „Demografie, Gesellschaftliche Teilhabe und Gender“, sowie „Mobilität“ für den weiteren Prozess geeinigt.  

Sarah Frank von der UAN betont: „Das ‚Herumspinnen‘ vor Ort und die positiven Bilder aus dem Rundgang helfen den Bürgerinnen und Bürgern, viele kreative Ideen zu entwickeln. Vor allem geben sie aber Kraft zum Weitermachen! Denn die Veränderung hin zu einer nachhaltigeren und lebenswerteren Kommune kann auch manchmal ganz schön anstrengend sein.“  

Für den nächsten Schritt im KommNN-Prozess – das Formulieren von Zielen für die Zukunft und die Entwicklung von Maßnahmen – kann die Gruppe nun viel Inspiration und Schwung aus dem Dorfrundgang mitnehmen.  

„Die kleinen notwendigen Schritte lassen sich manchmal leichter gehen, wenn man sich vorher in bunten Farben ausgemalt hat, wie schön es am Ende des Weges sein kann!“ bekräftigt Inse Brandes von der Akademie des Wandels. 

Auch die Bürgermeisterin ist begeistert:  

„Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit interessierten und kreativen Bürgerinnen und Bürgern in die Zukunft „zu spinnen“. Es gab neue Ideen und bereits Diskutiertes wurde weiterentwickelt. Es besteht ein großes Bedürfnis nach Orten zum Treffen für alle Altersgruppen sowie an kulturellen Angeboten.“   

Damit sich alle Beteiligten auch in ein paar Tagen und Wochen immer noch an ihre Träume erinnern können, wurden sie detailliert aufgeschrieben. Alle sind nun geübt darin, erst einmal groß zu denken – und können im nächsten KommNN-Workshop konkret besprechen, mit welchen Schritten sie ihren Träumen näher kommen.

Weitere Infos

Für das Thema "Kommunale Nachhaltigkeit" ist Svenja Puls (RENN.nord in Niedersachsen) Ansprechpartnerin: puls_renn.nordnds@uan.de

Sie sind herzlich eingeladen, den visionären Dorfrundgang auch in Ihrer Nachbarschaft durchzuführen. Einen Leitfaden für Visionäre Dorfrundgänge können Sie online einsehen und ggf. ausdrucken.

Wenn Sie Interesse an einem Wochenend-Seminar zu dem Thema haben, empfehlen wir die Veranstaltung "Gemeinsam Zukunft anpacken – Grundlagen-Modul" von der Akademie des Wandels

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.nord.