Kontakt

Zukunft denken – Fortbildung: Kommunale Nachhaltigkeit für Ratsmitglieder in Niedersachsen

RENN.nord Niedersachsen

Kommunen spielen heute und künftig eine zentrale Rolle bei der Erreichung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele („Sustainable Development Goals“ - SGDs). Sie haben in vielen Bereichen wichtige Entscheidungs- und Durchsetzungskompetenzen und können wesentlich zur Umsetzung der Bundes- und Landesnachhaltigkeitsstrategie vor Ort beitragen. In ihrer Vorbildfunktion können Ratsmitglieder und Kommunalverwaltungen diesen Prozess entscheidend gestalten, Rahmen für das lokale Handeln setzen und ein gutes Lebensumfeld für alle schaffen. 

Für eine fachlich fundierte politische Entscheidungsfindung, die den aktuellen globalen und lokalen Herausforderungen gerecht wird, braucht es in allen Organen der Kommune ein Grundverständnis für nachhaltige Entwicklung und eine Sensibilität für fachübergreifendes Denken.  

Während der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit bietet die Kommunalakademie des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes in Kooperation mit RENN.nord eine Fortbildung zum Thema Kommunale Nachhaltigkeit an. Im zweiteiligen Seminar wird neben Grundlagenwissen zu Nachhaltigkeit und SDGs auch auf die Möglichkeiten für nachhaltiges kommunales Handeln eingegangen. Nach einer praktischen Übung zur Ermittlung des Status Quo in der Kommune wird der Themenbereich kommunaler Klimaschutz vertieft.  

Die Zielgruppe sind ehrenamtliche Ratsmitglieder aus Niedersachsen, die sich fundiert über nachhaltige Entwicklung informieren wollen, um künftig politische Entscheidungen zu diesem Themenkomplex mit fachübergreifender Perspektive zu treffen. 

Teil I: Zukunft denken - Einführung in das Themenfeld kommunale Nachhaltigkeit
27. Sep 2023, 17:00-19:00 Uhr (Online)

Teil II: Zukunft denken – wie sich vorhandene Nachhaltigkeitsaktivitäten darstellen lassen & warum sich Klimaschutz in jedem Fall lohnt
5. Okt 2023, 10:00- 16:00 Uhr (Hannover)

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.nord.