Kontakt

Der Klimawandel kommt. Was erwartet uns und wie können wir uns in urbanen Räumen anpassen?

Kiel / Flintbek Klimawandel und Energiewende 11. Nachhaltige Städte und Gemeinden Schleswig-Holstein

Der Hitzesommer 2018, Starkregen vielerorts und der zukünftige Meeresspiegelanstieg – auch in den Städten Schleswig-Holsteins müssen wir uns auf den Klimawandel vorbereiten. Extremwetter-ereignisse können zukünftig häufiger und intensiver ausfallen, Wetterregime sich langfristig ändern, vor unserer eigenen Haustür. Die Veranstaltung stellt die wesentlichen Folgen des Klimawandels für Schleswig-Holsteins Städte sowie die besondere Anfälligkeit urbaner Räume vor. Gemeinsam und mithilfe von Beispielen entwickeln die Teilnehmenden mögliche Klimaanpassungsmaß- nahmen, die sich in unseren persönlichen Lebensalltag oder in unsere Städte integrieren lassen.

Schwerpunkte

  • Besonderheiten des Klimawandels in unserer Region
  • Grundlagen der Klimaanpassung in urbanen Räumen
  • Maßnahmen der Klimaanpassung in urbanen Räumen

Teilnahmekreis

Interessierte Bürger*innen aus Schleswig-Holsteins Städten, kommunale Vertreter*innen, Akteur*innen aus Vereinen und Verbänden, Stadtplaner*innen

Datum und Ort

Mittwoch, 20. Februar 2019, Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume, Flintbek

Leitung

Dr. Jana Koerth, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel,
AG Didaktik der Geographie, Projekt KUR - Klimaanpassung in urbanen Regionen

<link file:3636 download file> Flyer als Download (PDF)

Ort der Veranstaltung

Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume, Flintbek

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.nord.