Kontakt

Mit dem Dörpsmobil ins zukunftsfähige Dorf?

Flensburg RENN.nord Mobilität, Verkehr Nachhaltige Entwicklung in Stadt und Land, Quartiersentwicklung

Welche Herausforderungen, aber auch Chancen gibt es angesichts des demographischen Wandels und neuer technischer Möglichkeiten für nachhaltige Entwicklungen im ländlichen Schleswig-Holstein? Wie können dabei Eigeninitiative und Bürgerbeteiligung unterstützt werden?

„Teilen, das neue Haben“

ist das Motto der Initiativen rund um Werner Schweizer, den ehrenamtlichen Bürgermeister und "Erfinder" des Dörpsmobils. Er stellt den Weg von der Idee bis zur Ausgestaltung des Konzeptes Dörpsmobil vor, dazu weitere Fragestellungen und Ansätze aus dem nordfriesischen Klixbüll, die auch für andere Gemeinden Anregung sein können.

 

Weitere Beiträge zum Thema nachhaltige Ortsentwicklung erwarten wir durch Mitwirkende des Studiengangs Transformationsdesign der Universität Flensburg und unseren Kooperationspartnern von den Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien, RENN, und „Rückenwind“ .

Anschließend Diskussionsrunde und Austausch mit allen Teilnehmern.

Freitag, 09. November 18:00 Uhr

im Zentrum für nachhaltige Entwicklung, artefact Bremsbergallee 35 24960 Glücksburg

mit Werner Schweizer, Bürgermeister und Dörpsmobil- Initiator, Klixbüll

Um Anmeldung bis 5.11. wird gebeten unter info@artefact.de

Für die Anreise empfehlen wir Fahrrad, e-car-sharing und die Buslinie 21
bis Glücksburg-Bremsberg: s. www.nah.sh

www.klixbuell.de • www.doerpsmobil-sh.de/

 

Ort der Veranstaltung

Zentrum für nachhaltige Entwicklung, artefact
Bremsbergallee 35 24960 Glücksburg

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.nord.