Kontakt

Rückblick auf die 6. Bayerische Nachhaltigkeitstagung "Nachhaltigkeit und Klimaschutz - notwendiger denn je!"

Am 15. November fand zum sechsten Mal die Bayerische Nachhaltigkeitstagung statt. Diese veranstalten wir gemeinsam mit dem Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern. In der Stadthallte Fürth diskutierten wir unter dem Titel „Nachhaltigkeit und Klimaschutz – notwendiger denn je!“ gemeinsam, wieso Nachhaltigkeit und Klimaschutz nur zusammen erreicht werden können und wieso sie besonders jetzt, in Zeiten multipler Krisen, unverzichtbare Handlungskomponenten sind.

Denn die Nachhaltigkeitstransformation gelingt nur durch kollektives Handeln. Wir brauchen Veränderungen im individuellen Verhalten, aber auch systemischen und strukturellen Wandel. Der Druck auf Veränderung hin zu einer nachhaltigen Entwicklung ist so groß wie nie. Machen wir uns deshalb mit Begeisterung auf den Weg – lokal, kommunal, regional, global! 

Auf dem Zukunftsmarkt stellten sich Bayerns Nachhaltigkeitsakteur*innen vor, die in ihrem Tun die großen Zukunftsfragen aufgreifen und sich für einen Wandel hin zu einer nachhaltigeren Gesellschaft engagieren. Im Wandelplenum stand das gemeinsame Diskutieren und die Entwicklung von Lösungsansätzen im Fokus. In sieben Workshops diskutierten die Teilnehmenden vielfältige Themen wie Bildung für nachhaltige Entwicklung, soziale Gerechtigkeit, kommunale und unternehmerische Nachhaltigkeitsstrategien, Klimaschutz und Klimaanpassung in Kommunen und die Rolle der Gemeinschaft für nachhaltige Entwicklung.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Kooperationspartner*innen, Mitwirkenden und Teilnehmenden und freuen uns auf ein Wiedersehen in Würzburg 2023!

Eine ausführliche Dokumentation zu den Inhalten und Diskussionspunkten der Tagung können Sie bald hier nachlesen.

nach oben