Kontakt

Anmeldung für die 7. Bayerische Nachhaltigkeitstagung ab sofort möglich

Zur Anmeldung

Zum Programm

Im November ist es wieder so weit für Engagierte und Aktive aus ganz Bayern: Das Team von RENN.süd lädt gemeinsam mit dem Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern unter dem Motto “Nachhaltigkeit in Zeiten knapper Kassen” und zusammen mit vielen Kooperationspartner*innen, am 7. November 2023 zur 7. Bayerischen Nachhaltigkeitstagung im Congress Centrum nach Würzburg ein. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

Die spürbar knappen Kassen u.a. der öffentlichen Hand bedeuten für viele Nachhaltigkeitsakteur*innen einen immer wiederkehrenden Legitimationszwang ihres Handelns. Wir werden das Thema aus mehreren Blickwinkeln beleuchten – einer wird die ökonomischen Kosten des Klimawandels aufgreifen bzw. welche Folgekosten und Konsequenzen bei einer fehlenden Ernsthaftigkeit im Klimaschutz entstehen. Nachhaltiges Handeln darf nicht als Zusatzposten angesehen werden, sondern sollte ins Handeln aller Akteur*innen, Strategien, Konzepte und Maßnahmen integriert werden und bedeutet nicht automatisch eine Steigerung der Kosten. Daneben werfen wir auch einen Blick darauf, warum bei all der Dringlichkeit und auch der auf der Hand liegenden Konsequenzen - wider besseren Wissens - Veränderungen nicht oder nur langsam spürbar werden. Davon ausgehend möchten wir Handlungsoptionen aufzeigen und in den Erfahrungsaustausch darüber treten, wie auf gesellschaftlicher, politischer und struktureller Ebene gehandelt werden kann.

Die Bayerische Nachhaltigkeitstagung hat sich in den letzten Jahren als Begegnungsort für einen breiten Teilnehmendenkreis etabliert. Wie auch in den vergangenen Jahren wollen wir engagierten Akteur*innen aus Zivilgesellschaft, Kommunen, Unternehmen und Verbänden Erfahrungsaustausch ermöglichen, gemeinsam Handlungsbedarfe identifizieren und erfolgreiche Ansätze weiterentwickeln.

Was erwartet Sie auf der Bayerischen Nachhaltigkeitstagung?

Freuen Sie sich mit uns auf einen interessanten Austausch mit Mitwirkenden aus ganz Bayern und darüber hinaus. Martin Heilig, Klimabürgermeister der Stadt Würzburg, wird den Tag eröffnen. Die Agrar- und Umweltökonomin Dr. Alexandra Dehnhardt vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung wird in einem Einstiegsimpulse Erkenntnisse aus der Studie “Kosten durch Klimawandelfolgen in Deutschland“ vorstellen. Für eine Reise in die Welt von morgen mit positiven Zukunftsvisionen nimmt uns Boris Lebedev aus dem Team von Reinventing Society e.V. rund um die "Zukunftsbilder 2045" mit. In Blitzlichtern und einer Fishbowl-Diskussion nehmen wir weitere Blickwinkel auf das Fokusthema ein. Am Nachmittag bieten Workshops die Gelegenheit, verschiedene Themen zu vertiefen. Werfen Sie hier einen Blick ins vollständige Programm.

Die Preisverleihung des Wettbewerbs „Projekt Nachhaltigkeit“ findet am Abend des 6. November in festlichen Rahmen statt. Dabei werden in diesem Jahr fünf Projekte und Initiativen aus Bayern und Baden-Württemberg ausgezeichnet, die sich innovativ und vielfältig für eine nachhaltige Entwicklung engagieren. Hier können Sie sich anmelden.

Ihre Mitwirkung ist gefragt!

Die aktive Mitgestaltung der Bayerischen Nachhaltigkeitstagung durch Nachhaltigkeitsakteur*innen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft ist uns ein großes Anliegen. Entsprechende Möglichkeiten bieten u.A. der Zukunftsmarkt und das Wandelplenum. Melden Sie sich bei Interesse bis zum 13. Oktober 2023 für den Zukunftsmarkt und für das Wandelplenum an.


Zukunftsmarkt

Auf dem Zukunftsmarkt im Foyer des Congress Centrum stellen sich Organisationen, Initiativen, Kommunen und Projekte vor, die in ihrem Tun die großen Zukunftsfragen aufgreifen und sich für einen Wandel hin zu einer nachhaltigeren Gesellschaft engagieren.

Wenn Sie beim Zukunftsmarkt vertreten sein möchten, können Sie sich unter diesem Link anmelden.


Wandelplenum

Im Wandelplenum stehen das gemeinsame Diskutieren, Entwickeln von Lösungsansätzen sowie das Werben von Mitstreiter*innen im Fokus: Eine konkrete Projektidee, Aktion oder auch Problemstellung wird durch Akteure vorgestellt und mit den Besucher*innen bearbeitet. Das Wandelplenum findet in zwei Runden statt, so dass verschiedene Stationen „erwandelnt“ werden können. In diesem Jahr sind die Plätze auf dem Wandelplenum begrenzt. Wir geben Ihnen Rückmeldung, ob Ihr Beitrag für das Wandelplenum ausgesucht wurde. Um eine Wandelplenumsstation anzubieten, wird ein Stand auf dem Zukunftsmarkt benötigt. Wenn Sie einen Stand auf dem Zukunftsmarkt gestalten, können Sie auch eine Wandelplenumsstation anbieten und sich unter diesem Link für beides bei uns melden.

Wir freuen uns über alle Teilnehmenden und Mitwirkenden, die wir im November im schönen Würzburg begrüßen dürfen!

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.süd.