Kontakt

Ziele brauchen Taten: Wimmelbild zeigt Nachhaltigkeit im Sportverein

RENN West

Auf unserem neuen Wimmelbild finden sich zahlreiche Ideen und Ansätze, wie Sportvereine Nachhaltigkeit umsetzen können. Es kann kostenlos bestellt oder heruntergeladen werden. Alle Infos hier.

Was ist das Wimmelbild?

Auf diesem Wimmelbild findet ihr einen Sportverein beim Sommerfest. Das Besondere am fiktiven Sportverein „Bunte Riege“ ist, dass er schon einige Schritte gegangen ist um die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der UN (SDGs) umzusetzen. Angefangen bedeutet natürlich auch nicht beendet, deshalb gibt es ein paar utopische und ein paar realistische Situationen.

Die realistischen Situationen zeigen, wie es in Sportvereinen ist. Wie das Vereinsheim aussehen kann, die Sportler*innen und Teams unterwegs sind und was es zu Essen gibt. Die utopischen Situationen können Inspiration, Wunsch und Ziel sein.

Für wen ist das Wimmelbild?

Benutzen kann das Wimmelbild jede*r. Alle Altersgruppen finden etwas auf dem Bild, es ist spannend sich damit zu beschäftigen und man findet immer wieder etwas Neues.

Kinder können damit Suchspiele, Gruppenspiele o.ä. veranstalten. Oder es einfach nur bestaunen. Bereits die aller Kleinsten finden solche Bilder spannend.
Aber auch nach oben sind keine Grenzen gesetzt: Ob Vorstandsmitglied, Trainer*in oder Vereinsmitglieder, alle finden etwas zu schauen, Anregungen für den eigenen Verein und Alltag und eine große Portion Motivation sich mit den SDGs auseinander zu setzen. Denn wer wäre bei dem schönen bunten Treiben nicht gerne Mitglied dieses Sportvereins?

Wie kommt man dran?

Das Wimmelbild kann kostenfrei über dieses Kontaktformular bestellt werden. Außerdem steht als Download zur Verfügung (siehe unten).

Das Wimmelbild wurde von unserer Partnerorganisation ANU Hessen in Kooperation mit der Sportjugend Hessen im Rahmen der Kampagne "Ziele brauchen Taten" entwickelt. Gemeinsam wurden die gebündelten Kompetenzen aus Sport und Nachhaltiger Entwicklung ins Wimmelbild gebracht.

Downloads:

Download in voller Größe (druckfähig)

Download der digitalen Version

nach oben