Kontakt

Neues Arbeitsprogramm: Rat für Nachhaltige Entwicklung verabschiedet Schwerpunktthemen

RENN.west

Zusammenhalt, Klimaschutz und Biodiversität sind die bestimmenden Themen der Mandatsperiode 2023-2026 des Rates für Nachhaltige Entwicklung.

Im Januar 2023 wurde der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) von Bundeskanzler Olaf Scholz neu berufen, wobei neun von 15 Mitgliedern neu ins Gremium aufgenommen wurden. Nun hat der Rat, der die Bundesregierung zu Nachhaltigkeitspolitik berät, sein Arbeitsprogramm für 2023 bis 2026 verabschiedet. Drei thematische Schwerpunkte werden darin hervorgehoben:

  • Gesellschaftlicher Zusammenhalt in der Transformation
  • Wege zur Netto-Null in der Klimapolitik
  • Trendwende für die Artenvielfalt

Bestehende Querschnittsthemen sind zudem soziale Gerechtigkeit, Digitalisierung, kommunale Umsetzungsperspektive, Innovationsperspektiven sowie europäische und internationale Perspektive und Rahmensetzung.

Wandel gelingt nur gemeinsam

Zur Ausrichtung der Arbeit sagt Reiner Hoffmann, Vorsitzender des RNE: „Der Umbau Deutschlands in ein zukunftsfähiges Land ist wichtig und bereits in vollem Gange. Entscheidend ist aber, diese Transformations- und Strukturwandelprozesse auch sozial zu flankieren und so den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu sichern.“ Menschen wollten Sicherheit und Planbarkeit und nur wenn alle am Wandel beteiligt würden, gelinge der Wandel. „Nur wenn offen über Chancen und Risiken gesprochen wird und sich der Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft fair und demokratisch gestaltet, werden wir die Transformation zum Erfolg führen können“, so Hoffmann. 

Verbesserung der Ökosysteme als hohes Ziel

Auch reiche es angesichts des aktuellen Zustands der Ökosysteme nicht mehr, ökologische Schäden nur zu minimieren. Gunda Röstel, stellvertretende Vorsitzende des Rates, fordert: „Das Ziel muss eine Verbesserung von Ökosystemen und biologischer Vielfalt und damit einhergehend eine Erhöhung der Artenvielfalt weltweit sein.“

Das RENN-Netzwerk ist ein konkretes Projekt des RNE, das als Brücke in die Gesellschaft fungiert. Dazu gehören auch die Initiative „Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit“, die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (dieses Jahr vom 18.9.-08.10.) oder der Wettbewerb „Projekt Nachhaltigkeit“.

Das komplette Arbeitsprogramm steht hier zum Download.

Weitere Informationen zum RNE hier.

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.west.