Kontakt

Pitch Your Green Idea: Spielerisch Projekte für das eigene Dorf entwickeln in der Klostergemeinde Wienhausen

RENN.nord
©RENN.nord

Am Mittwochabend haben die Bürger*innen der Klostergemeinde Wienhausen unter Anleitung von Caroline Frumert (systainchange) das Spiel „Pitch Your Green Idea“ gespielt. Ebenso wie die Stadt Dissen aTW, die Gemeinde Rosengarten und die Samtgemeinde Uchte, hat die Klosergemeinde gemeinsam mit der Kommunalen Umwelt-AktioN UAN einen Strategieprozess zur kommunalen Nachhaltigkeit begonnen. In einer Arbeitsgruppe aus Bürger*innen, Ratsmitgliedern und Verwaltung wurde in einem ca. einjährigen Prozess eine Zielvereinbarung mit Nachhaltigkeitszielen und -maßnahmen erarbeitet, die der Kommune einen Kompass für die kommenden Jahre bieten wird.

Aufbauend auf den Strategieprozess bekam die Gruppe in der Klostergemeinde Wienhausen im Spiel die Gelegenheit, Maßnahmen weiterzudenken und hierzu erste Projekte zu entwickeln. Dabei arbeiteten die insgesamt drei Teams im Verlauf des Spiels an jeweils einer Projektidee aus den Themenbereichen „Gesellschaftliche Teilhabe“, „Natürliche Ressourcen & Umwelt“ und „Mobilität“. In mehreren Runden konnten sie ihren aktuellen Planungsstand vor den anderen „pitchen“.
 
Quizfragen oder kleine „Weiterbildungen“ zu verschiedenen Begriffen aus dem Kontext der nachhaltigen Entwicklung boten der Gruppe außerdem die Gelegenheit, ihr eigenes Wissen zu nachhaltiger Entwicklung zu testen und im Spiel „Wissenspunkte“ zu sammeln. Über Ereignisse und Entscheidungskarten konnten die Teams ihre Punkte in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales auffüllen.

Innerhalb von ein paar Stunden Schritt für Schritt eine Projektidee zu konkretisieren, hat alle Anwesenden motiviert. Insbesondere die Projektidee einer Zukunftsrallye per Rad hat es den Teilnehmenden angetan - ein erstes Planungstreffen für die weitere Arbeit an der Idee wurde am selben Abend vereinbart.

In 2022 hat RENN.nord gemeinsam mit den Gründerinnen von systainchange und dem Team des Nachdenkstatt e.V. die Kartenspielvariante des Spiels „Pitch Your Green Idea“ auf kommunale Entwicklung zugeschnitten und auf der Konferenz “NachDenkstatt 2022” erprobt. Ursprünglich war das Spiel vor allem auf nachhaltige Unternehmen zugeschnitten, wird aber mittlerweile in verschiedenen Kontexten angewendet. 

In diesem Jahr wird das Spiel in einer Kombination aus Kartenspiel und Brettspiel in verschiedenen Niedersächsischen Kommunen gespielt. Das Ziel: Bürger*innen ermöglichen, sich auf spielerische Weise dem Engagement für kommunale Nachhaltigkeit zu nähern und sich auch als Gruppe noch ein wenig besser kennenzulernen.
 
Die vorgesehenen Testkommunen haben das Spiel durchgeführt. Interessierte können aber jederzeit eigenständig in Zusammenarbeit mit systainchange einen Workshop organisieren. 

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.leitstelle.